Gab es vor Jahrhunderten sowas wie eine Dunkelkammer?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ein Gefängnis, mit oder ohne Fenster, war noch nie ein romantischer, seit Menschengedenken.
Im Mittelalter ohnehin nicht.

Noch in der DDR nannte man diese Zellen ohne Fenster, "verschärfter Arrest".
Ziel dieser Dunkelhaft war es nicht, wen auch immer zum Reden zu bringen, sondern den Willen zu brechen.

Userin1231
Fragesteller

Sehr interessant die richtige Information zu wissen. Wie lange blieb man darin?

Gnurfy  02.07.2023, 03:35
@Userin1231

Wie kommst Du auf Deine Ansage "die richtige Info zu lesen" bei Deiner absolut unzureichenden Fragestellung inclu. ihrer kärglichen Infos?

@soisses greife ich hiermit natürlich nicht an.

soisses  02.07.2023, 03:36
@Userin1231

In der DDR, bis zu 21 Tage, 2 Scheiben Brot mit Marmelade/Tag, jeden 3.Tag warmes Essen.

Nach 7 Tagen schaute ein Arzt vorbei, nach längstens 21 Tagen war es vorbei.
Nebst Wiederholung, falls der Delinquent sich als hartnäckig erwies.

Userin1231
Fragesteller
@Gnurfy

Ich kann ihre unfreundliche Art nicht verstehen. Wenn man etwas nicht weiß, dann kann man eine Frage nicht richtig stellen.! Wenn ihnen nicht passt , was ich schreibe oder etwas formuliere tun sie mir bitte einen Gefallen und ignorieren sie meine Frage! Schönen Abend

Gnurfy  02.07.2023, 03:59
@Userin1231

Ich mag keine Menschen, wo aus einem X plötzlich ein U machen wollen.

Das hat nichts mit "unfreundlich" zu tun, sondern nur mit falscher Informationseingebung.

Verliße gab es auch bis weit zurück ins Mittelalter schon. Der neutrale Begriff "Dunkelkammer" entstammt hingegen aus den Anfängen der Fotografie zur Belichtung und Entwicklung von Fotoplatten, und nicht alten Foltermethoden.

Userin1231
Fragesteller

Dankeschön.🙂Ich wusste nicht ob es genau so heißt, da ich den Begriff nicht kannte

Gnurfy  02.07.2023, 03:26
@Userin1231

Bei der Fotographie war es nun mal zwingend nötig, keinerlei ungewüschtes Fremdlich in den Entwicklungs- / und Fixierungsprozess der Platten, bzw. insbesöndere der späteren Zelluloydfilme herein zu lassen.

Jedes Fremdlicht in falscher Wellenlänge und Intensität hatte siesen besonders empfindlichen Prozess seinerzeit "analog" massiv stören, bzw. im Ergebnis ZERstören können.

Das ist damit der Begriff "Dunkelkammer".

Userin1231
Fragesteller
@Gnurfy

Gut zu wissen. Dankeschön für die Aufklärung

Gnurfy  02.07.2023, 03:32
@Userin1231

Gerne. "Modernere" Sonderstrafmaßnahmen im Strafvollzug heissen international weitgehend schon länger einhellig im Begriff "Das Loch".

Dieses vermutlich sogar schon vor der begrifflichen Definition Deiner Frage zur Photographie.