Warum funktioniert das Klonen meiner Samsung SSD Festplatte nicht?

11 Antworten

Mit Acronis geht das. Habe es schon mehrfach getan. Kostet allerdings auch Geld.
Acronis ist auch das am besten geeignete Programm für derartige Fälle. Darüber hinaus lässt sich damit noch sehr viel mehr bewerkstelligen.

Du kannst es allerdings auch mit Paragon versuchen. Dabei brauchst du allerdings etwas Hintergrundwissen. Und das kostet auch Geld.

Alle anderen hier aufgeführten Programme sind nicht 100%-tig geeignet, da sie mitunter Fehler produzieren.

99% ?

Ist auf der "alten" SSD eine versteckte Recovery Partition vorhanden? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Samsung Migrationssoftware nur "sichtbare" Partitionen schafft und auch nur, wenn das Ziel mindestens genauso groß ist wie die Quelle oder größer als diese.

ThieryHenry  18.07.2016, 18:59

Dann musst du die Partition erst sichtbar machen

Wenn die neue Samsung leer ist und Datenträger 1 ("Nicht initialisiert") zugleich ist muss du mit der rechten Maustaste auf diesen Datenträger klicken dann öffnet sich ein Menüdort musst du erstmals auf Datenträgerinitallisierung klicken dadurch wird die Festplatte Formatiert und eingrichtet.

Syphilis44
Fragesteller

Okay das hab ich gemacht. Danach war die Festplatte initialisiert.

Aber jetzt kommt's: Ich hab gerade eben festgestellt, dass exakt zum Zeitpunkt des Klon-Starts die Samsung SSD in der Datenträgerverwaltung wieder zum Zustand "nicht initialisiert" zurückspringt.

Versuche doch mal ein anderes Programm zum Klonen, z.B. Clonezilla. Könnte mir vorstellen, dass das Samsung Tool nicht ganz ausgereift ist?! Clonezilla gibts dagegen schon lange. Ansonsten hilft vielleicht auch eine Boot-CD oder ein Bootstick, aber dazu würde ich erst im nächsten Schritt raten.

Der Status "nicht initialisiert" ist bei neuen Festplatten normal.

Das genannte Programm ist mir von Samsung nicht bekannt. Wenn man die Boxed-Version kauft, ist doch ein USB-Adapter für den Anschluss an den PC dabei, sowie eine CD mit der Magician Software. Damit geht es reibungslos.

Syphilis44
Fragesteller

Von einer Boxed-Version weiß ich nichts, ich habe einfach die 850 pro "in den Warenkorb" gelegt ;p Dementsprechend war auch kein USB-Adapter enthalten, weshalb ich die neue Samsung halt intern über SATA angeschlossen hab zum Klonen...

Die Magician-Software war dabei, allerdings finde ich dort keine Funktion zum Klonen, weshalb ich online nach dieser gesucht habe und über Samsungs Homepage dieses "clonix" runtergeladen hab.