Warum fühlt sich meine Freundin bei mir so sicher, also warum denkt sie, dass ich sie nicht verlasse?

9 Antworten

Das nennt man halt gesundes Selbstbewusstsein / "sicher gebunden sein".

Natürlich kann sie sich irren. Aber ich würde sagen, dass so eine Sicherheit eigtl. der Normalzustand ist. Deswegen wundert mich diese Haltung überhaupt nicht.

Was ich mich frage: Was bedeutet das für dich, wenn sie diese Haltung hat? Stört dich irgendwas daran?

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich sehe darin iwie eher eine Selbstverständlichkeit. Sie kann sich aufführen, wie sie will, ich würde bei ihr bleiben. Vielleicht, dass auch meine Bedürfnisse nicht so ernstgenommen werden und ich darauf immer wieder hingewiesen habe. Es wird nur zum Teil darauf eingegangen.

Hey,

Warum siehst du das negativ?

Sei doch froh, dass sie dir vertraut. Das ist doch die Basis einer guten Beziehung. Falls du Angst hast, dass sie dich als zu selbstverständlich sieht, dann sprich mit ihr. Nur mit Kommunikation kannst du das "Problem" - wenn es überhaupt eines ist- aus der Welt schaffen.

Ich persönlich denke aber nicht, dass sie dich als zu selbstverständlich sieht. Zumindestens nicht aus das, was man hier liest. Das erste war einfach nur ein Witz/Konter, weil du ja auch ein Witz gemacht hast. Vielleicht hast du ja sogar ein kleines Ego Problem, wer weiß? Und beim zweiten Beispiel sieht man einfach ihr Vertrauen. Das hat nichts mit Selbstverständlichkeit zu tun.

Selbstverständlichkeit wäre es, wenn sie nie was für dich tut und alles nur von deiner Seiten kommen würde. Wenn sie dir keine Aufmerksamkeit gibt und überhaupt keine Zeit mit dir verbringt. Wenn sie sich keine Mühe in deiner Nähe gibt oder wenn sie dir z.B. nie zeigt oder sagt wie wichtig du ihr bist. Aber nicht, wenn sie nur einen Witz macht.

Ich meine 3 1/2 Jahre sind schon eine längere Zeit. Da sollte das Vertrauen normal sein. Falls dich das stört ist das vielleicht dein Problem. Das könnte zum Beispiel das Ego-Problem sein oder eine falsche Sicht auf Eifersucht.

liebe Grüße

Meine Gefühle zu deiner Frage sind zwiespältig. Einerseits finde ich deinen Spruch provozierend, nicht lustig. Mit ihrer Antwort darauf hat sie dich abgewertet.

Sie scheint ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben. Bei dir hat es noch etwas Luft nach oben.

Setzt euch in Ruhe zusammen. Beide haben einen Grund, sich zu entschuldigen. Es wäre doch schade, wenn eure Beziehung an diesem Missverständnis zerbrechen würde.

Eifelkind2506
Fragesteller

Findest du den Satz von ihr frech? Sie wertet sich damit doch auch ab oder? Weil sie hat ja dann so einen Freund, der für andere nicht attraktiv ist. Und auch wenn es sich jetzt von mir frech anhört: Sie soll sich mal an die eigene Nase packen, denn sie hatte vor mir keinen Typen und auch sonst hab ich nie einen anderen mit ihr flirten gesehen. Ganz am Anfang als wir uns kennenlernten war es so, dass ich sie nicht sonderlich attraktiv fand. Meine Ex war ein ganz anderes Kalibier, immer geschiminkt, Fingernägel sauber lackiert, Fußnägel lackiert... Meine Freundin hat einen leichten Damenbart, sie rasiert sich selten die Beine, wenn sie sich die Nägel lackiert, sie es echt doof aus.

Ich leg darauf keinen Wert mehr und ich finde sie auch sexy, keine Frage, aber das als Antwort auf ihren Spruch. Ich denke einfach, dass sie genervt war, weil ich oft von den anderen Frauen erzähle und sie meint, dass z. B. die Kollegin mit mir nur spielt und nichts ernsthaftes von mir will.

Und ja, ich weiß, dass ich oft unsicherer bin und selbstbewusster sein muss. Liegt daran, dass ich in der Schule 6 - 9. Klasse gemobbt wurde und mit meinem Kumpel der Ausseiter war, weil ich zu ihm gehalten habe, der sehbehindert ist.

fidelia535  22.10.2021, 14:02
@Eifelkind2506

Du bist ok, so wie du bist - sie auch. Du hast es nicht nötig, dich zu rechtfertigen.

du meintest "aus spaß" dass du dich bei dating apps anmeldest und bist dann sauer wenn sie kontert? ist doch nur "spaß", warum darf sie nicht kontern wenn du grenzen überschreitest? :)

glaub nicht dass sie dich als selbstverständlich sieht sondern eher dass du ego probleme hast. hätte dich mehr gefreut wenn sie verletzt und in panik reagiert hätte und bettelt dass du nichts macht? mach dir gedanken um dich selbst statt um sie :)

Eifelkind2506
Fragesteller

Man kann doch wohl einen Scherz machen mit der Dating-App... Meine Güte

Und was kann ich dafür, wenn meine Kollegin mit mir flirtet, sie ist übrigens auch vergeben, und wenn meine Ex mit mir befreundet ist. Sie hat auch einen neuen Typen und das ist vier Jahre her. Das hat nix mit meinem Ego zu tun.

Moped85  22.10.2021, 12:40
@Eifelkind2506
Und was kann ich dafür, wenn meine Kollegin mit mir flirtet,

Völlig unabhängig vom Kontext: Kannst du was dafür, wie du darauf reagierst.

Mach dir keine unnötigen Gedanken. 😊

Wenn eine oder einer geht, kommt immer was besseres. 😉