Warum fühlt sich mein Kater kalt an?

2 Antworten

Jüngere, ergo kleinere Katzen (und allgemein kleine Tierarten) haben eine höhere Herzfrequenz und erzeugen mehr Wärme. Da die Oberfläche größer ist als das Volumen, strahlen sie mehr Wärme ab. Mit der Größe des Tieres verkehrt sich dieses Verhältnis zunehmend ins Gegenteil.

Es ist also total normal, dass deine Katze "kälter" wird, je größer sie wird. Ausgewachsene Katzen fühlen sich ca. so warm an wie die Umgebungstemperatur. Am Anfang haben Kitten noch kein gut wärmeisolierendes Fell, später schon.

Ist die gemessene Körpertemperatur in Ordnung, ist es tatsächlich in Ordnung.

da die temperatur beim Tierarzt gepasst hat vermute ich einfach das er sich an einer kühlen stelle schlafen legt.. vielleicht interpretierst du da bissl viel rein, beim Ta war ja alles ok.

Nenni1993
Fragesteller

Ja, vielleicht bin ich etwas übervorsichtig. Ich hatte vor den beiden als Haustiere Mäuse. Bei dene n muss man ja immer sofort reagieren

Topstar83  01.09.2018, 21:44
@Nenni1993

Katzen sind Zäh. meine ist schonmal ausm 3 stock gefallen(dachfenster rausgeschlüpft) und ist tage später putzmunter und unverletzt wieder aufgetaucht.