Können Katzen sich eigentlich entschuldigen?

10 Antworten

Hallo radio...,

ganz sicher empfinden Katzen Stimmungen und Vibrationen! :- ) Ganz bestimmt auch unsere menschlichen Stimmungslagen! Und, da Katzen nun nicht rational oder konstruktiv "denken" können wie wir, vermute ich sogar, dass unsere ganze Kommunikation mit ihnen nur(!) emotional abläuft. Sie unterscheiden allerdings sehr wohl zwischen angenehmen und disharmonischen Qualitäten und reflektieren eben darauf.

Nur..., na ja, also abstrakte Begriffe, sogenannte 'Abstrakta', wie "Schuld", überhaupt "Gerechtigkeit", "Zeit" oder "Verpflichtung", gar "Regeln" oder "Gesetze" kennen nur Menschen. Mit solche rein 'gedachten' Begriffen (es sind ja keine Dinge, die man anfassen oder wegstecken könnte) wird ein Katzengeist nicht umgehen können. Katzen brauchen immer konkrete Dinge, um sie zu ekennen. Emotional kennen sie nur die Waage von Wohlgefallen und Missgefallen. Einen Leckerbissen zu verschlingen erzeugte deinem Kater also ein Wohlbehagen.

Auch auf ein "schlechtes Gewissen" wirst du bei ihnen verzichten müssen, das kennen sie gar nicht = Futter ist zum Futtern da, soweit gehts noch. Doch, dass diese attraktiven Leckerbissen, da auf dem Tisch, nun jemandem anderen gehören, ...das können sie intellektuell nicht erfassen. Überhaupt: "Besitze" ist ihnen völlig fremd...! Das bedeutet, der Kater erkennt gar nicht, dass er ggf. etwas jemand anderem fortnimmt. Da kann er nicht erfassen!

Dein Kater hat sich auch nicht etwa bei dir "...ent-schuldigt", sondern dir nur ganz direkt gezeigt, wie angenehmn es ihm erscheint, dass du ihm sowas Appetitliches da übergelassen hattest und dir eben sein Wohlbehagen gezeigt. Mehr nicht.

Ach, und noch... zur "Ent-schuldigung", so etwas gibt es gar nicht!

Wenn du "Schuld" (das ist auch nur 'abstrakt') an etwas hast, dann musst du diese Schuld tragen. Du kannst die nicht einfach ablegen und dich nun schlicht selbst ent-schuldigen, niemand kann dir eine Schuld nehmen, die du hast!

Was man allerdings gut tun kann, ist es, jemanden darüber zu informieren, dass du etwas bedauerst, also dein Bedauern ausdrückst. Und den anderen um Ver-zeihung (indogermanisch: für etwas nicht mehr angezeigt werden ) bitten.

Dieser verräterische Begriff der "Schuld" kommt aus dem Altgermanischen und beschreibt schlüssig nur den kurzen Zeitraum, in dem ein Handel nun also auch vom anderen Verhandlungspartner erfüllt wird = Der eine liefert oder übergibt eine Ware und der andere bezahlt sie. Für den Moment, bis der bezahlt hat, steht er in der "Schuld". Wenn jemand an etwas "Schuld" hat, hat er also noch etwas zu leisten. Doch, von einer Schuld, die ja bestejht, kann man sich eben nicht selbst nur durch eine simple Ent-Schuldigung befreien, hm? ;- )

Ich weiß nun nicht wie alt du bist. Das könnte unter Umständen ein sehr interessantes Thema im Schulunterricht geben, weil man übel Getanes eben NICHT so einfach (und schon gar nicht selbst) "ent"-schulden kann! :- )

Ich glaube das auch nicht. Karten handeln in der Regel zu ihren Gunsten mehr nicht.

Wenn die Katze 3 mal miaut, hat sie sich entschuldigt.

Typisch menschliche Naivität einem Tier solche komplexen gedankengänge/gefühle zuzutrauen. Tiere haben kein Schuldbewustsein und können sich somit nicht entschuldigen. Sie handeln rein instinktiv und der Mensch interpretiert sonst was hinein.

Ja Katzen können sich entschuldigen. Unser Kater hat uns immer Mäuse als entschuldigung gebracht.

imehl47  01.01.2018, 23:35

Hoffentlich wußtest du diese Leckerbissen zu würdigen!

ChrisCat1, UserMod Light  01.01.2018, 23:39

Natürlich. Es gibt nichts schöneres als eine lebende Maus zu jagen die in der Wohnung freigelassen wurde.

Wenn Wir ihn genug gelobt haben bevor wir die Türe geöffnet haben, lag die Maus auch fein säuberlich (und tod) auf der Fußmatte.

reblaus53  01.01.2018, 23:54
@ChrisCat1, UserMod Light

Schön ist auch eine Maus in einer Einbauküche. Keine Chance, die zu finden. Wenn man dann Jahre später den Kühlschrank oder die Spülmaschine austauschen muss, findet man Mäusenester . . .

reblaus53  01.01.2018, 23:52

Unser Kater frisst die geschenkten Mäuse mit Vorliebe auf unserem Esszimmerteppich und lässt uns nur den fein säuberlich herausoperierten Magen der Maus übrig. Seit wir mal auf so einen Magen draufgetreten sind, wissen wir auch, WARUM er den nicht frisst: STINKT INFERNALISCH!

ChrisCat1, UserMod Light  01.01.2018, 23:54

Die Mäuse die er uns geschenkt hat, hat er nicht angerührt. Die Mäuse die er für sich selber gefangen hatt, hat er auch gerne in sämtliche Einzelteile zerlegt.