Warum fragt Google Chrome fast wöchentlich nach "Update abschließen" bzw. "Update durchführen"?

3 Antworten

Ist doch nicht normal,

Doch ist normal - und hat mit

Datensammelei

nix zu tun. 🤷‍♂️

MarSusMar  07.04.2024, 22:56

Also ich hab chrome das letzte mal vor über einem Jahr updaten müssen....

mchawk777  07.04.2024, 22:58
@MarSusMar

Das läuft ja üblicherweise auch im Hintergrund. (Nur wurde danach ja nicht gefragt!)
Hättest Du keine Updates gemacht, dann würdest Du aufgrund von veralteten Website-Zertifikaten ziemlich viele Fehlermeldungen bekommen. 😉

MarSusMar  07.04.2024, 23:00
@mchawk777

Richtig. Mich wundert halt nur warum es bei ihr so ist daher meine Version zum Vergleich...

mchawk777  07.04.2024, 23:03
@MarSusMar

Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob das wirklich eine Chrome-Meldung ist...

Anyway: Möglichkeiten gibt es viele.
Vielleicht fällt es Dir und mir nicht auf, weil wir unsere Browser am Ende der Sitzung einfach beenden.
Wenn man den versucht "wochenlang" offen zu lassen und nur Standby-/Ruhezustand verwendet.... wer weis?🤷‍♂️

Was hat denn ein Update mit Datensammlung zu tun?
Google hat Belohnungen ausgesetzt für Leute, welche Sicherheitslücken im Chrome finden. Deshalb suchen viele Leute nach Lücken und finden auch regelmäßig welche. Und googlet schließt diese dann mit den regelmäßigen Updates.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Ne, allein aus Sicherheitsgründen stimmt ja schonmal garnicht: Oft wird danach auch das Design und die Darstellung verändert: Das hat überhaupt nichts mit Sicherheitslücken zu tun.

Da also versuchst du einige nervige Sachen zu verschweigen.

Thomasg  07.04.2024, 23:19
@Anonymer1Alfred

Und wenn du dir Gedanken über datensammelei machst, warum benutzt du dann überhaupt Chrome?
mich verwende schon lange Chromium, da kommen auch regelmäßig Updates, aber da hab ich nur sehr selten optische Änderungen gesehen.

Passiert bei mir nie.

ich hab Chrome

Version 123.0.6312.106 (Offizieller Build) (64-Bit)

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Exakt dieselbe Version hab ich..