Firefox zeigt Werbeanzeigen bei Google Suche, woher kommt das und wie kann man es unterbinden?

Links Firefox, Rechts Chrome - (Google, Werbung, Suche)

4 Antworten

Dir sollte schon klar sein, das alles, was Google da so anbietet auch eine Menge Geld kostet, bedenke weilche Rechnerleistung die haben müssen, um jedem sofort ein gewünschtes Suchergebnis zu zeigen.

Und da du für diese Suche eben nicht selbst eine Gebühr bezahlst, verdient Google eben sein Geld über die auch als normale Textlinks eingebaute, bezahlte Werbeeinblendungen.

Bei Chrome, das ja selbst ein Google-Programm ist, haben sie das nicht nötig, denn da kann das Programm natürlich dein ganzes Surfverhalten überwachen, wodurch dann dir auf anderen Seiten eine zu deinen Interessen passendere, und damit wahrscheinlich erfolgreichere Werbung gezeigt werdfen kann. Hier verkauft Google eben dieswe Informationen.

Irgendwie muss das ja finanziert werden!. Von den Gebühren, die du für deinen Internet-Zugang bezahlst, bekommt Google nämlich nichts ab

Matjes1703
Fragesteller

Abgesehen davon dass es mir fast so vorkommt als würdest du bei Google arbeiten ;) gibts es zB im Internet Explorer auch keine nervige Werbung! Die Ursache war irgendein FireFox Addon was ich mal installiert habe. Nachdem ich eben radikal aufgeräumt habe und zig Addons löschte ist die Werbung auch verschwunden.

Am besten überweise ich Google zukünftig für jede Suchanfrage von mir ein paar Euro damit sie nicht pleite gehen... (Damit will ich auf ironische Weise sagen dass Ich deine Theorie für etwas überzogen halte)

Cookies löschen.

Matjes1703
Fragesteller

Ich habe in Firefox alle cookies die beim Suchbegriff "google" auftauchten gelöscht. Hilft nicht.

Einfach Firefox bereinigen und dann hat sich das Problem schon gelöst😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nicht genau sagen welches Addon aber ich habe eben ca 10 Addons auf einen Schlag gelöscht die ich eh kaum/gar nicht nutze. Jetzt ist die nervige Werbung weg.

Leider weiß ich nicht genau welches jetzt ausschlaggebend war aber vielleicht hilft es ja jemand anderem in Zukunft ;)