Warum fragen Pelz Verkäufer sofort nach Schmuck?

4 Antworten

Ich vermute die denken, wenn jemand einen echten Pelz zu verkaufen hat, das ist ja meistens die ältere Generationen, haben die auch Schmuck/Gold/Silber.

Einer Freundin ist dasselbe passiert. Der Typ kam gleich mal ins Haus.

Der Pelz hat ihn Null interessiert, er fragte sofort nach Gold. Ihr Ehemann war auch dabei und meinte zu ihm, ja er hat einige Tonnen im Keller liegen.

Ich kenne solche Anzeigen.

Die Pelzankäufer wollen mit ihrem Angebot nur in die Wohnungen, falls es "fliegende" Händler sind.

Sie wollen gar keinen Pelz kaufen, sondern nur Schmuck. Fragen da aber nicht direkt nach, damit der Schmuck für sie nicht zu teuer wird.

Die Pelze werden so langsam als nicht interessant abgetan und dann fangen sie an die Anbieter auszufragen was man denn sonst noch anzubieten hat, und bei Schmuck sind sie dann Feuer und Flamme und denken so an Schnäppchen zu kommen.

Das ganze ist eine Masche.

So ähnlich ist dieses. Da setzen solche Ankäufer Riesenanzeigen in Tageszeitung und schreiben unter anderem. Pelzankauf nur in Verbindung mit Schmuck.

Die sind nicht an Pelzen interessiert, wissen aber, dass diejenigen, die Pelze haben, auch Schmuck besitzen, den sie billig einkaufen wollen. Höchste Vorsicht! Viele Betrüger sind da unterwegs. Die kommen zu zweit - einer verwickelt dich in ein Gespräch über den Pelz, der andere räumt die Schubladen aus. Oder -wenn nur einer kommt- lässt dieser die Wohnungstür einen Spalt offen (ohne dass man das merkt) und verwickelt dich in ein Gespräch. Derweilen kommt der Kumpel, geht ins Schlafzimmer und sucht nach Schmuck und Geld.

Wahrscheinlich wegen dem im Moment sehr hohen Goldpreis.

Die geben dir ein paar Euro für den Schmuck und verticken ihn für das 10-Fache weiter.