Warum Foto statt Video?

4 Antworten

Von Experten habakuk63 und herja bestätigt

1) Weil ein Foto der meisten Kameras generell eine Auflösung von 24 Megapixeln hat (oder sogar mehr). Ein Video von den meisten Kameras ist maximal 4K, was gerade mal 8 Megapixel sind.

2) Ein RAW-Foto zeichnet sehr viel mehr an Farb- und Helligkeitstönen auf, als ein Video. So viele, dass du Schattendetails in einem Umfang retten kannst, der bei einem Video niemals möglich wäre.

Bild zum Beitrag

3) Zudem ist ein solches RAW Foto nicht komprimiert, ein Video dagegen ist meist sehr stark komprimiert und verliert deswegen Details. Insbesondere in den Schatten oder Lichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Apple, iPhone, Video)
warum schießen Fotografen bei irgendwelchen besonderen Events Fotos, und Riskieren damit, den perfekten Moment zu verpassen, anstatt einfach eine Videoaufnahme zu machen?

Wer auf Events Videos dreht wird auf jeden Fall den perfekten Moment verpassen - sollte es überhaupt einen geben.
Einen perfekten Moment kann man nur erleben - nie durch eine Linse betrachten.

Ein Foto bietet eine höhere Auflösung und lässt sich besser nachbearbeiten, als ein Standbild aus einem Video.

Abgesehen davon gibt es die Serienbildfunktion, bei der viele Fotos hintereinander aufgenommen werden. Das wird von Fotografen auch durchaus gerne genutzt.

Hi,

Meistens haben sich Fotografen eben auf das Fotografieren spezialisiert.

Natürlich kann man auch einfach ein Video machen, allerdings bräuchte man dazu eine Kamera die mir einen hohen Bildwiederholrate filmt und dies dann auch noch hochauflösend.

Aber Fotografen machen ja eh schon mehrere Bilder aufeinander, aus welchen sie dann das beste raussuchen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße!