Computer für Bild- und Videobearbeitung?

2 Antworten

Ja, das ist auch sehr schwierig und sehr umfangreich für einen Anfänger.

Das Minimum, was du ausgeben musst, sind ca. 1.000 €.

Und hier kommen gleich die Kommentare, dass das zu viel oder zu wenig ist ...

Was meinen ersten Satz nur wieder bestätigt.

Davinci und Filmora.

OMG, tu dir das nicht an, lasse Filmora weg und konzentriere dich auf Davinci Resolve.

m00nkuh  10.11.2023, 16:57

ZOMG viel zu wenig ^^

PaulF501
Fragesteller

Filmora benutze ich nur selten, wenn das Videomaterial keine besondere Bearbeitung benötigt

herja  10.11.2023, 17:13
@PaulF501

Hier mal ein Beispiel für ein PC für dich:

Leistungsstarkes Gaming und beeindruckende Anwendungsleistung - der Sprint 5701 (Ryzen 7) ist ein kraftvoller Achtkern-PC mit AMD Ryzen™ 7 5700X Prozessor und GeForce RTX 4070 Grafikkarte - im stilvollen RGB/Hartglas-Design.

Die RTX 4070 mit ihrer ultraeffizienten Ada Lovelace Architektur ist ideal für FPS-intensives Gaming in hohen Auflösungen von WQHD bis UHD 4K geeignet und sorgt für eine flüssige Wiedergabe der neuesten AAA-Titel. Mit Raytracing der 3. Generation und dem KI-basierten NVIDIA DLSS3 Upscaling wird eine kinoreife Bildqualität erreicht. Der Prozessor bietet erweitertes Multitasking mit 16 Threads, was eine hohe Benutzerfreundlichkeit und schnelle Arbeitsabläufe bei der Bearbeitung von Grafiken, Audiodateien und Videos gewährleistet. Die 16 GB RAM werden dank der Dual Channel-Konfiguration optimal genutzt und ermöglichen schnelle Reaktionszeiten und Zugriffe. https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5701-ryzen-7.html

Das sollte für den Anfang gut sein.

SpeedStarFasarn  10.11.2023, 17:11

Ich würde sagen so ca. 7.500€ wird es dich kosten.