Gesichter tauschen in Lightroom?

3 Antworten

Ich weiss, es ist schon 8 Monate her und Du wirst die Gesichter sicher schon irgendwie ausgetauscht haben....

Aber nur mal so zum Verständnis.

Lightroom ist in der Analogen Fotografie das Fotolabor welches dir den Film entwickelt. Du kannst die Helligkeit bestimmen, die Farben anpassen, den Bildausschnitt anpassen und noch einiges mehr.

Photoshop ist die Schere und der Kleber, mit diesen Werkzeugen und dem bereits entwickelten Film kannst coole Fotokreationen, Fotomontagen, Panoramas und noch vieles mehr zaubern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
Geht nur über Photoshop bspw. durch das Gesichtsbezogenes Verflüssigen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waschbaeri  23.04.2023, 21:30

Oder man schneidet das gute Gesicht vom einen Foto aus und fügt es beim anderen Foto wieder ein. Hab ich gefühlt schon 1000 mal gemacht, bei den Gruppenbildern auf Hochzeiten schaffen es nie alle Gäste 30 Sekunden in die Kamera zu blicken.

Lightroom ist dafür das falsche Werkzeug. Sowas macht man in Photoshop. Lightroom ist nur für die Entwicklung von RAW und für die technische Optimierung von Bildern (Farb- und Belichtungskorrektur, Rauschunterdrückung und dergleichen) gedacht. Eine Manipulation der Bildinhalte ist damit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Das, was du vorhast, kannst du nur in Photoshop (oder in einer anderen mit Photoshop vergleichbaren Software) machen.