Warum fliegt mit einmal beim Aufheizen des Backofens die Hauptsicherung raus?

3 Antworten

Was meinst Du mit Hauptsicherung? Ich vermute, dass Du den RCD meinst. Beim Aufheizen dehnen sich Heizelemente aus und irgendwo entsteht dabei ein Gehäuseschluss. Der Fehlerstrom löst den RCD aus.

Falls das so ist, ist ein neuer Herd fällig.

Hohe Wahrscheinlichkeit dass es einer der Heizstäbe im Backofen ist. Wenn es das ist kannst du das defekte ersetzen, für viel Öfen gibt es die als Ersatzteile. Kosten auch meist nicht viel. Ein bisschen handwerkliches Geschick und technisches Wissen solltest du aber haben wenn du den Ofen zerlegst.

das muss einen Grund haben, ob dir das ein Elektriker sagen kann,

möglich dass da ein neuer Herd fällig ist