Warum findet mein Nintendo 3ds unseren WLAN Router nicht?

5 Antworten

Wenn er ihn nicht findet, kannst du es auch manuell einrichten - indem du die SSID und das Passwort eingibst

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
xJuma18
Fragesteller

Das hab ich auch versucht. Die SSID ist doch einfach der Name vom Router (z.B. Vodafine etc...) und das Passwort ist das normale Wlan Passwort oder ?

Hallo, eine weitere Ursache könnte sein, dass der eigene Router zwar in einem geeigneten 2,4 GHz Netz „sendet“ aber möglicherweise auf Kanal 12 oder 13. Da in den meisten Fällen bei Routern die automatische Kanalwahl von Werk aus aktiviert ist, könnten der Router diese Kanäle (falls nicht explizit ausgeschlossen) automatisch gewählt haben. Manche Geräte, so auch der Nintendo 3DS können mit diesen Kanälen aber nichts anfangen, sind dafür „blind“.

Wählt man einen Kanal <12, sollte in einem solchen Fall ein erneuter Scan am Nintendo das eigene WLAN anzeigen.

Nutzt dein Router ein 2,4 GHz WLAN oder 5 GHz WLAN?

Der 3DS unterstützt nur das 2,4 GHz WLAN.

https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/498/~/compatible-wireless-modes-and-wireless-security-types

xJuma18
Fragesteller

Das kann ich dir nicht genau sagen :O Also ich hab den New Nintendo 3ds XL der sollte das doch eigentlich beides packen oder?

ChrisCat1, UserMod Light  24.02.2020, 15:09
@xJuma18

Das sollte in den Einstellungen des Routers angegeben sein. Bei machen Routern kann man auch einschalten, dass beide Frequenzen zur Verfügung stehen.

xJuma18
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Okay ich hab 5 GHz und glaube nicht dass ich da was ändern kann. Heißt das jetzt, ich kann mich nicht mit dem Internet verbinden?

ChrisCat1, UserMod Light  24.02.2020, 15:17
@xJuma18

Ja, zumindest nicht ohne zusätzlichen Aufwand.

Wenn dein Router die Frequenz nicht unterstützt könntest du dir einen Router anschaffen welcher z.B. beide Frequenzen unterstützt.

Du könntest auch einen WAP kaufen und an den Router anschließen, welcher 2,4 GHz zur Verfügung stellt.

Die Antenne ist vllt Kaputt, wenn es gar keinen Router findet.

xJuma18
Fragesteller

Der Nintendo findet auch die anderen Router in der Umgebung und das Internet von meinem eigenen Router funktioniert einwandfrei

HarunZockt  25.02.2020, 10:38
@xJuma18

Aha. Ich hab verstanden, dass es gar keinen Router findet.

Ist euer WLan denn öffentlich und frei für neue, unbekannte Geräte?

Wer sich ein bisschen auskennt, deaktiviert genau diese beiden Funktionen um Missbrauch vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern
xJuma18
Fragesteller

Ja andere Geräte finden den Router und können sich problemlos mit dem Internet verbinden

MrMiles  24.02.2020, 15:08
@xJuma18

Sind das denn Geräte die dem Router bekannt sind? Alles was einmal drinne war bekommt auch wieder einen Zugang (sofern sie nicht gelöscht werden). Die Frage wäre also nach wie vor, hat es denn schon mal mit diesem 3DS funktioniert oder nicht? Hast du selbst denn Zugang zum Router und kannst das überprüfen?

xJuma18
Fragesteller
@MrMiles

Mit dem Nintendo war ich noch nicht drin, weil wir seit kurzem einen neuen Anbieter haben, aber andere Geräte können sich trotztem mit dem Internet verbinden, auch wenn sie noch nicht verbunden waren