Warum findet man Marienkäfer süß aber andere käfer eklig?

5 Antworten

Hallo Hunboldt,

Viele verbinden Ekel mit Käfern die lange Beine haben krabbeln und sich schnell bewegen. Aber die Beine des Marienkäfers sind kaum zu erkennen. Ein weiter Grund ist, ist dass die meisten Menschen den Marienkäfer kennen und wissen, dass er nicht giftig ist. Hinzu kommt, dass er in Kindergärten oder Grundschulen auch des öfteren gemalt und gebastelt wird.

Ich kenne einige Leute, die Marienkäfer eklig finden

Ich persönlich finde ja Hummeln total süß

Fett, fluffig und lieb :D

beast  31.03.2016, 18:54

ernste Frage an  Dich:  stimmt  es, dass Hummeln nicht  stechen  sondern  beissen  wenn  man  sie  reizt?

WhoNose  31.03.2016, 22:15
@beast

Soweit ich weiß, können sie nicht beißen , nur stechen :D bei kurzer Google-Suche heißt es, dass das Beißen ein Mythos ist, der nicht stimmt

Augen und Farben spielen bei der Wahrnehmung des Menschen immer ein wichtige Rolle. Obwohl Rot Gefahr bedeutet, nehmen wir modernen Menschen das Rot als eine warme Farbe dar, und finden dies angenehm. In der Evolution des Homo sapiens ist uns die Gefahrenfarbe anscheinend etwas abhanden gekommen. Eine Sache verblieb aber bis heute noch im Kopf. Leuchtende Farben, bedeutet Frühling, Schmetterlinge bedeutet Blumen, aber Andere Käfer werden oft mit dunklen Farben und Kellern in Verbindung gebracht. Also Gefahr, Dunkelheit, Horror, Angst. Spinnen beißen.
Was aber keiner weiß, Marien.- Juni.- oder Julikäfer ( reale Namen lasse ich mal weg ) können richtig beissen.

AmateurGamer86  31.03.2016, 18:54

hmm ich persönlich finde aber an Marienkäfern wenig ekliges, wohingegen ich Feuerkäfer total widerlich finde (und die sind ja auch rot mit schwarzen Punkten)... liegt bestimmt auch an der Form ;-)

man sollte niemals von sich selbst  auf die Allgemeinheit schließen  ....  Was  in aller Welt ist an einem  Glühwürmchen- was ja  auch ein  Käfer ist eklig? Was ist an einem Hirschkäfer eklig ? Was ist an anderen Käfern eklig?

Weil sie schön gefärbt sind