Wie heißt dieser gelbe Käfer mit scharzen Punkten, der etwa halb so groß wie ein Marienkäfer ist?

Gelb-scharzer Käfer vor  hellem Hintergrund - (Tiere, Garten, Käfer) Gelb-scharzer Käfer vor dunklem Hintergrund - (Tiere, Garten, Käfer)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer  (Thea vigintiduopunctata /  Psyllobora vigintiduopunctata)

Die Käfer und die Larven ernähren sich mit Vorliebe von Mehltau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thea_vigintiduopunctata

Lupus1960  26.11.2012, 18:41

Danke für das Sternchen. :-)

Das ist auch ein Marienkäfer, es gibt nicht nur rote sondern auch gelbe

Ob 22 oder mehr Punkte, es ist ein Marienkäfer. Übrigens soll der noch mehr Glück bringen als der Rote mit schwarzen Punkten. Jetzt aber nicht das sammeln anfagen.LG

Hab im Fernsehen (keine ahnung wo) mal gehört/gesehen dass das eine Marienkäferart ist, die aus einem anderen land kommt und unsere schönen roten marienkäfer vertreibt... hab keine ahnung ob das stimmt, sagten die halt im fernsehen... ;)