Warum findet die Weinlese im Herbst statt?

7 Antworten

Weil du im Herbst die Trauben erntest. Genauso wie jedes Obst oder Gemüse eine "Saison" hat in der man es erntet weil es "reif" ist. Mit dem Zuckergehalt hat das nur indirekt zu tun. Ist halt so, dass "reife" Früchte zum Erntezeitpunkt süsser sind als unreife. Normal. Warum sollte man unreifes Obst ernten.

Weil dann die Trauben reif sind und eben, wie Du schon sagst, einen höheren Zuckergehalt aufweisen, welchen man wiederum benötigt, um zusammen mit ein wenig Hefe, die alkoholische Gärung in Gang zu setzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenn die Trauben besonders viel Zucker enthalten?

.

Genau deswegen.

Weil der Wein dann am süßesten ist und man den Zucker für den Alkohol braucht?

Wie bei jeder Ernte: Weil die Trauben dann reif sind.