Rasen - welche Schnittlänge ist ideal für den Herbst / Winter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Winter ist das Wachstum fast gestoppt, also einfach ein letzter Schnitt und dann belassen bis zum Frühjahr reicht völlig aus.

Ganz normale Schnittlänge wie sonst beim mähen belassen. Man kann auch noch spät mähen,das macht den Rasen nichts aus. Rasen stellt Wachstum bei kalten Temperaturen ein,wächst aber ab ca. 3 Grad wieder. Darum kann man sogar den Rasen noch nach dem letzten Schnitt vertikutieren. Dünger ist auslegungssache. Es gibt Herbstdünger der den Rasen mit Spurenelementen gerade nur für den winter versorgt. Das heißt das der Dünger nicht für das Wachstum zuständig ist,sondern besonders die wurzeln stärkt. Er bleibt auch grüner als sonst. Sparsamer geht es mit Kaffeesatz. Öfters Kaffeesatz über das Jahr nach Regen über Rasen streuen und man merkt die wirkung. Vielleicht mal ausprobieren......

Nicht zu kurz, eher so 5-6 cm lang lassen und Herbstdünger nicht vergessen (kein normaler Dünger!)

Walter159  11.10.2023, 08:48

Ich glaube nicht an Herbstdünger, Grund, weil das Wachstum eingestellt ist durch den Winter und bis im Frühling der Dünger abgebaut wurde. Ich bin aus eigener Erfahrung dezidiert der Meinung, dass Herbstdünger Geldverschwendung ist und nur dem Hersteller nützt.

sgtepic  11.10.2023, 08:59
@Walter159

Es geht weniger um Wachstum sondern um Stabilität und Robustheit

PatchrinT  11.10.2023, 09:20
@Walter159

Herbstdünger stärkt die Wurzeln und bringt sie so besser durch den winter. Der Rasen wächst dadurch nicht mehr,sondern behält seine Farbe.

sgtepic  11.10.2023, 10:13
@Walter159

Das grün ist nebensächlich, Hauptsache der Rasen bleibt gesund und robust

PatchrinT  11.10.2023, 10:15
@Walter159

die Rasensportplätze bekommen ja auch so einen dünger. Gut,zuhause würde ich auch dran sparen. Habe gute Erfahrung mit dem Kaffeesatz gemacht. Es geht nur um Wurzelstärkung. Und,welcher Schnee? Dieses bischen......

Wir mähen meist nur bis es die ersten Minus Grade gibt.

Also spätestens bis mitte November, da der Rasen meist über die kälte das wachsen einstellt.

Am besten nach den 🤒 eraturen gucken. Wir mähen meistens das letzte Mal wenn man sieht das die Temperaturen dauerhaft unter 10 Grad bleiben