Warum finden wir kein Personal?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich würde als Reinigungskraft arbeiten 50%
Als Reinigungskraft arbeite ich nie 50%
Ich arbeite als Reinigungskraft 0%

12 Antworten

Als Reinigungskraft arbeite ich nie

Weil es überall massiven Personalmangel gibt und sich die Situation in Folge der Verrentung der geburtenstarken Jahrgänge, auch Babyboomer oder nur "Boomer", verschärfen wird. Wir sind eine Generation von Jahrgängen mit bis zu 1,3 Mio. Geburten. Heute wird über 700.000 Geburten im Jahr gejubelt. Also, das Problem wird eher mehr.

Ich würde erwarten, dass ein Unternehmer solche Marktentwicklungen kennt, denn schließlich ist das Problem seit Jahren in der Berichterstattung. Es erstaunt mich zutiefst, dass sich nun alle so überrascht geben. Guckt niemand mehr Nachrichten? Starren alle nur noch Influänzer auf Tiktok an?

Natürlich würde ich jede sinnvolle Arbeit verrichten statt mich parasitär zu verhalten und auf staatliche Almosen zu warten. Aber in meinem Job mache ich 8.000 brutto monatlich. Wieso soll ich also putzen gehen? Na, also, wir haben im Sommer schon manchmal das Flugzeug innen aufgeräumt und geputzt, weil auch bei Aircraft Cleaning Personal fehlt. Aber nur als Ausnahme.

Als Reinigungskraft arbeite ich nie

Ich würde den Beruf auch nicht machen wollen. Es reicht mir, wenn ich in meinen vier Wänden schon für Ordnung sorgen muss.

Außerdem habe ich eine Ausbildung gemacht, die dafür sorgt, dass ich mehr Geld verdienen würde, als als Reinigungskraft.

Auch, wenn die Stundenlöhne in dem Bereich in den letzten Jahren extrem gestiegen sind.

Das Problem löst man übrigens ausschließlich durch eine bessere Bezahlung.

emesvau

Als Reinigungskraft arbeite ich nie

Nicht wenige kassieren lieber "Bürgergeld", als sich die Hände schmutzig zu machen.
Dazu kommt der "schlechte Ruf" und die geringe Bezahlung.

Ich würde als Reinigungskraft arbeiten

Zusammen mit meinem Freund Meister Prober und einer Scheuerbürste, aber kann ich davon auch leben? Das ist der springende Punkt. Vermutlich müsste ich mich von Monat zu Monat hangeln und wenn mal eine Waschmaschine oder so was kaputt geht ist sofort Alarmstimmung. Das Problem ist nicht die Arbeit sondern wie überall das liebe Geld.

Irgendwie weder noch. Ich weiß nicht wie gut Rücken- und Kniebeschwerden mit dem Beruf zusammen passen. Ich kann damit in meinem Beruf Teilzeit arbeiten und komme damit finanziell hin. Aber als Reinigungskraft verdient man dafür wohl nicht genug.