Warum finden Menschen es so schlimm wenn jemand nicht in einer Beziehung sein will?

luibrand  18.05.2022, 07:16

Warum hast Du dann überhaupt gefragt, wenn Du Dich nun über einen Großteil der Antworten wunderst ???

CaughtInTheRain
Fragesteller

Weil diese Antworten nicht meine Frage beantworten sondern eine die ich gar nicht gestellt habe.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich auch nervig, ich mein die kennen es dann auch nicht anders dass manche zb asexuell oder was auch immer sind oder einfach darauf kb haben oder sonst was

Sollen doch alle so machen wie es sich richtig an fühlt, versteh nicht wie das auch gerechtfertigt sein kann sich da überhaupt bei wildfremden Leuten dann einzumischen 🤷🏻‍♂️

Loka95  18.05.2022, 07:30

Ich stimme dir da voll und ganz zu, allerdings ging es bei ihrer Frage eher darum das sie massive psychische Probleme zeigt.

Das ist eben ignorant,

  • weil "es nicht gut ist, dass der Mensch allein ist."
  • weil wir wissen, dass Menschen in möglichst nahen Beziehungen körperlich und geistig gesünder bleiben,
  • ja, das beste enge Beziehungen mit gegenseitigem Vertrauen mit gegenseitigem Vergeben, Entschuldigen, Verändern, Unterstützen, Gestalten, Entwickeln usw. das Leben beflügelt,
  • ja, dass Beziehungsarmut depressiv machen kann, allerdings nicht muss,
  • ja, dass Beziehungsangst und Beziehungsunfähigkeit eine schwere chronische grundlegende Psychopathie für weitere Erkrankungen ist, was man aber zum Besseren verändern kann, wenn man nur erste kleine Schritte gehen will.

Und dass du meinst, dass dich eine feste Beziehung hindern würde, Mathematiker zu werden, ist erschreckend kindisch!

Denke immer daran, dass Liebe nichts Äußerliches ist. Äußerlichkeiten sind nur erste Reize, die den eigenen Geschmack erfüllen, immerhin. Aber um eine Beziehung eingehen zu können, muss man für das Äußere "erblinden" können, um das Innere des anderen, was einen selbst ergänzt und vollendet, erstrahlen zu sehen. Dafür tritt das Ich in den Hintergrund, weil das Wir viel wichtiger ist.

CaughtInTheRain
Fragesteller
Und dass du meinst, dass dich eine feste Beziehung hindern würde, Mathematiker zu werden, ist erschreckend kindisch!

Ich habe nicht gesagt dass mich eine Beziehung daran hindern würde sondern dass dass sie mich ablenken würde und das ist absolut logisch denn wenn man keine Zeit in eine Beziehung investieren muss hat man mehr Zeit für Mathe.

Skoph  18.05.2022, 15:47
@CaughtInTheRain

DAS denkst du wirklich? > Weil ich Angst haben würde, dass mein Partner herausfindet, dass ich im falschen Körper geboren wurde, und außerdem braucht eh niemand einen Scheiß-Transmann und eine Beziehung würde mich nur von wichtigen Sachen - wie Mathematiker zu werden - ablenken. <

Bitte nicht! Wenn man verliebt ist und geliebt wird, dann gelingt es erst recht und oft NUR DADURCH, seine eigenen großen Ziele zu erreichen. Man muss ja nicht dieselbe Berufstätigkeit haben, aber nur die Liebe verbindet Menschen, doch ganz egal welchen Geschlechts usw.!!!

Sei offen zu dir selbst und den anderen Menschen! Angst kann man nur durch kleine Schritte in die Gefahr überwinden. Nur Misserfolge, Enttäuschungen stärken den Menschen für sein Leben, weil er NUR dadurch lernt, was wichtig im Leben ist:

Nämlich das Liebe geben UND das Liebe nehmen können, um sein eigenes Leid UND das des anderen Menschen zu mindern und zu verhindern und weg zu pusten! Jeder muss seinem Leben mehr vertrauen als ihm zu misstrauen. DAS ist der einzige Schlüssel zum Glück!

CaughtInTheRain
Fragesteller
@Skoph
Weil ich Angst haben würde, dass mein Partner herausfindet, dass ich im falschen Körper geboren wurde, und außerdem braucht eh niemand einen Scheiß-Transmann und eine Beziehung würde mich nur von wichtigen Sachen - wie Mathematiker zu werden - ablenken.

Ja das ist genau was ich denke.

Ich brauche keine Liebe.

DAS ist der einzige Schlüssel zum Glück!

Ich habe nicht gesagt dass ich glücklich sein will.

Soziale Kontakte sind wichtig, deswegen muss man aber nicht ein Leben lang den gleichen Sexpartnr haben.

CaughtInTheRain
Fragesteller

Man muss deswegen gar nicht einen Sexpartner haben wenn man es nicht will. Nur weil man keinen hat bedeutet es nicht dass man sein ganzes Leben in Isolation verbringt.

Richtig es ist allein deine Entscheidung. Ich wollte auch alleine sein, niemand hat es verstanden. Jz habe ich zwar eine Beziehung aber mit Mühe und Not habe ich mich erstmal überwinden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren

Hallo CaughtInTheRain,

Ich denke das "wie kann ich akzeptieren" deutet an, dass du mit deiner Situation nicht zufrieden bist. Es wäre sicher was anderes gewesen, wenn du ganz klar gesagt hättest , dass du glücklich bist, aber dann hättest du ja die Frage nicht gestellt, weil du dann kein Problem beim Akzeptieren hättest.

Ich finde es aber gar nicht schlimm, jedem das seine und so wie er glücklich ist! Ich bin auch Single und zufrieden 😊 LG