Sollte man den Menschen einfach erzählen, was sie gern hören wollen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, weil... 50%
In manchen Situationen mache ich das, weil... 35%
Das mache ich immer so, weil... 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das mache ich immer so, weil...

Eigentlich sollte man immer die Wahrheit sagen, im laufe der Jahre habe ich aber gemerkt das man sich so das Leben schwer macht

Studentin2001
Fragesteller

Mein Freund hat das vor kurzem auch so zu mir gesagt ;)

Das mache ich immer so, weil...

Nennt sich Manipulation. Find ich gut!

Studentin2001
Fragesteller

Ja oder entspannt leben ;)

Nein, weil...

Hallo Studentin2001,

niemals!

Auch hier sehe ich das oft bei Bewertungen. Entsprechen Antworten nicht dem Geschmack des Fragestellers -obwohl korrekt-, wird schon einmal "falsch" bewertet bzw. eine Antwort, die nachweislich fachlich nicht gänzlich falsch ist und vielmehr den Geschmack des Fragestellers trifft, bevorzugt. Habe ich gerade erst gesehen^^

Ich bleibe lieber korrekt und authentisch, beziehe mich auf Tatsachen und bleibe ehrlich!

Und, mir ist es egal, was "andere" gerne hören wollen. Entweder ist etwas falsch oder richtig.

Dem Menschen ist dadurch nicht geholfen und selbst lügt man dann ja auch und wirkt unauthentisch/unglaubwürdig. Zwar mag dies beim ersten Mal funktionieren, aber hat man dann des Öfteren mit dem "Empfänger" zu tun oder wird das durchschaut, hat man seine Authentizität verloren.

Man kann auch ehrlich und nett, höflich sein.

Nur weil man die eiskalte Wahrheit sagt, muss diese ja nicht "eiskalt" verpackt sein. Man kann es auch durch die Blume sagen, empathisch vermitteln oder konstruktiv nachvollziehbare Kritik äußern.

Und wenn Menschen damit nicht umgehen können oder gar eingeschnappt sind deswegen, ist das nicht mein Problem. Lügen, Heuchelei und Co. bringen nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, weil...

Man kann sich an alles gewöhnen, auch an "Die Unwahrheit sagen" (Lügen). Wenn derjenige, dem man nicht die Wahrheit gesagt es merkt oder es später herauskommt, ist man für diese Person unglaubwürdig. Nach dem Motto: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch, wenn er die Wahrheit spricht." Es ist besser, sich aus einer Sache herauszuhalten, als zu Lügen.

LG von Manfred

Studentin2001
Fragesteller

Jeder Mensch lügt täglich, sagt die Wissenschaft ;)

Nein, weil...

Ich sage den Menschen was sie gerne hören wollen aber ohne zu lügen und ohne zu heucheln weil ich weiss, dass es ihnen gut tut und mir auch und es gibt sehr vieles was man da sagen kann sofern man es weiss und wissen tut man es nur wenn man darauf achtet.

Wenn ich merke, dass jemand mit dem was ich für Wahrheit halte nicht zurecht kommt versuche ich es so zu sagen, dass er zurecht kommt. Wenn mir dies nicht gelingt rede ich für eine Weile nicht mehr mit ihm darüber.

Wenn es eine Wahrheit ist welche ich ihm aber unbedingt mitteilen will weil es mir dermassen wichtig ist so muss ich ihm dies sagen egal wie er darauf reagiert.

In Kleinigkeiten oder in Dingen welche mir unwichtig sind oder wo ich verstehe weshalb er die Wahrheit nicht erträgt bin ich sehr grosszügig und niemals kleinlich, ich kann gut eine 5 gerade sein lassen und dränge dann niemandem die Wahrheit auf.

Der einzig mögliche Konfliktpunkt ist also eine Wahrheit welche ich ihm unbedingt sagen will weil sie mir dermassen wichtig ist und mit der er absolut nicht zurecht kommt und das kommt vor und kann zum Streit führen bis dahin, dass ich den Kontakt zu ihm abbrechen muss, zumindest für eine Weile. Meistens hängt die Wichtigkeit einer solchen Wahrheit damit zusammen, dass er damit nicht zurecht kommt, denn sonst wäre es mir ja nicht wichtig es ihm zu sagen oder er würde damit zurecht kommen.

Wenn man eine solche Wahrheit nicht sagt betrügt man sich selbst und das tut niemandem gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.