Warum finden Männer Frauen mit Körperbeharung immer eklig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Doppelmoral würde ich deswegen nicht unterstellen. Es gibt einfach Vorlieben für jedermann. Ich meine, wir verlangen von den Männern ja auch nicht, dass sie sich schminken oder Tampons in die Flöte stecken, weil wir das so machen.
Die Kommunikation sollte ausschließlich zwischen den Partners stattfinden. Wenn deine Freundin partout keine Haarentfernung mehr ausführen möchte, dann hat ihr Freund sehr wohl die Möglichkeit zu sagen, dass er das blöd findet. So wie sie es blöd finden würde, wenn er nur noch alle drei Tage die Unterhose wechselt.
Eine Beziehung hat auch immer etwas mit gegenseitiger Attraktivität und Ästhetik zu tun. Jeder hat das Recht über seinen Körper zu bestimmt, das steht außer Frage, aber nicht jeder muss das gut und attraktiv finden.

Isteinstabreim
Fragesteller

also Attraktiv und Ästetisch ist von denen beiden keiner... aber ok... Finde aber es ist echt was anderes seinen Unterhose nicht zu wechseln und sich seine Haare nicht zu rasieren. Das eine ist unhygienisch, das andere ist ganz natürlich. UNd es geht halt auch nicht dass er dann ständig rumnörget, vor allem vor andern

haatiice  12.03.2022, 23:26
@Isteinstabreim

Ich gebe dir vollkommen recht, meine Brüder finden Beinhaare o. jegliche Art von Behaarung an Frauen nicht mehr so störend, da sie einfach dran gewöhnt wurden, da ich ihnen gezeigt habe wie normal es ist und immer unrasiert meine beine oder Achseln gezeigt habe, das hat nix mit Ekel zutun, sondern die Medien zeigen einfach nur rasierte Frauen und bei Männern ist das vollkommen okay.

Hab mich auch schon mit meinem Freund gestritten da ihn das nicht nur stört, sondern er es wohl „ekelerregend“ findet, totaler Schwachsinn, es ist Natürlich und Mutternatur.

Ksvelez  03.09.2018, 22:42

Achselbehaarung wird zuweilen auch als unhygienisch beurteilt. Na, du bist ja eine Mordsfreundin. Hast du sie in ihrem Vorhaben bestärkt, weil sie weder attraktiv noch ästhetisch in deinen Augen ist? Überraschung an dieser Stelle: Sie müssen einander attraktiv und ästhetisch finden, was du davon hälst, ist völlig irrelevant.

Isteinstabreim
Fragesteller
@Ksvelez

ich habe sie in ihrem Vorhaben bestärkt weil es so viel natürlicher ist und sie sich nicht der Gesellschaftsnorm unterwerfen sollte und frei über ihren Kürer bestimmen kann. Das sie nicht die attraktivste ist, hat damit nichts zu tun...ist halt einfach wahr...
ja, was die beiden an einander finden verstehe ich aber wirklich nicht.
Und getragene Unterhosen sind faktisch unhygienisch und Achselhaar an sich nicht. Natürlich wenn man sie nicht wäscht, aber wenn man sich unter rasierten Achseln nicht wäscht ist es auch unhygienisch. Die Haare sind da egal.

Da ist was dran... finde ich auch nicht gerecht. Meine Mom rasiert sich auch nicht und steht voll dazu 😂 jeder wie er mag, ich denke Männer müssen wieder lernen umzudenken

SSiMmMone  03.09.2018, 21:57

ja, das natürliche sollte mehr geltung haben... gsd muss man nicht mehr intim rasiert sein zB

Isteinstabreim
Fragesteller
@SSiMmMone

OMG! intimrasur ist auch völlig falsch, die haare da haben einen echten, wichtigen Grund!

Isteinstabreim
Fragesteller

cool Isi mach e sauch so. Lass dir nix vorsagen!

Ich finde du verallgemeinerst das Thema zu sehr, nicht alle Männer finden Haare eklig. Das wichtigste ist doch, dass man sich trotzdem wäscht und pflegt, das hat für mich nichts mit Ekel zu tun.

Der Freund von deiner Freundin sollte ihre Entscheidung akzeptieren, da geb ich dir Recht. Wenn man jemanden liebt, nimmt man jemanden so wie er ist und nörgelt nicht andauernd aneinander rum.

Aber das Thema, dass Frauen sich rasieren ist eher ein Gesellschaftliches Phänomen. Es gilt als "unweiblich" wenn Frau zu stark behaart ist, zumindest denkt die Mehrheit so.

Doppelmoral hin oder her, der Mensch ist Gewohnheitstier und man ist bei der Frau eben an besonders gepflegtes Aussehen gewöhnt. Wer dem nicht nachkommen will, muss sehen wie er damit zurecht kommt. Ich frage mich was daran so schwer ist sich alle 3 oder 4 Tage zu rasieren, ich rasiere mich in der Früh jeden Tag im Gesicht und trimme gewisse Körperbehaarung ist also nichts was nur Frauen machen.

kugel  03.09.2018, 22:03

Deine Rasur ist DEINE Entscheidung!

Du kannst dir genauso gut einen Bart wachsen lassen!

Broadcity  03.09.2018, 22:16
@kugel

Richtig und ich darf entscheiden was ich attraktiv und anziehend finde.

Wenn ich aus der Reihe tanze muss ich mit Konsequenzen rechnen, viele provozieren diese gerade nur so.

Wenn ich eine Beziehung eingehe, kann ich mich nicht auf einmal gehen lassen, es sei denn es ist mit dem Partner abgeklärt oder ich gebe ihm/ihr den Freiraum für sich die nötigen Schlüsse zu ziehen.

kugel  03.09.2018, 23:50
@Broadcity

Nur weil sich eine Frau nicht mehr die Achselhaare oder welche Haare auch immer nicht mehr rasiert oder rasieren WILL ist dies nicht gleichbedeutend mit "gehen lassen"

Diese Ganzkörperrasur - sowohl bei Männern als auch Frauen - ist lediglich ein Trend.

Mit hygienisch oder nicht hat dies nichts zu tun.

Ich bin als Frau meinem Mann oder Partner keine Rechenschaft schuldig, wenn ich mich - wo auch immer - nicht mehr rasieren möchte. Es ist mein Körper.

Wenn es ihm nicht gefällt, ok, seine Sache und auch, wie er damit umgeht .

Dass hier allerdings der Partner vor Freunden oder in der Öffentlichkeit wegen sowas banalen wie Körperbehaarung blosgestellt wird, geht nicht.

Ebensowenig wie diese unsägliche Hygienedebatte.

In den 80er war keine/r blankrasiert. Wir haben weder gestunken, noch haben wir an diesem ach argen "hygienischen Mangel" Schäden genommen.

Ein Mensch, der sich nicht wäscht ist unhygienisch und somit unästhetisch. Aber nicht der oder die, der sich nicht rasiert.

Broadcity  05.09.2018, 01:11
@kugel

Für mich ist das schon eine Art des Gehen Lassens, denn warum fange ich sonst kurz nachdem ich einen Partner gefunden habe damit an? Das ist nach dem Motto "Jetzt wo ich jemanden habe, kann ich mir das auch noch sparen", ähnlich wie das, das viele plötzlich stark zunehmen. Es geht mir dabei nicht darum ob Achselhaare da sind oder nicht, sondern für mich ist das eine Sache der Einstellung. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Wenn da glaubst, dass es mit Hygene nichts zu tun hat, kannst du ja gerne mal beim Dermatologen nachfragen. Es ist definitiv hygenischer, wenn Menschen ein Problem mit Achselnässe und dem mit dahergehenden Geruch haben, empfiehlt man ihnen die Rasur. Dass es sich bei der Rasur trotzdem um kein Muss handelt, ist mir klar und ich habe die Hygiene soweit ich sehe auch gar nicht angesprochen.

Das mit der Partnerschaft sehe ich wie gesagt anders. Mir geht es primär nicht darum, ob mein Partner dick oder dünn ist, sondern ob wir von den Interessen und Einstellungen überein stimmen. Ich mache gerne Sport und mache diesen gerne mit meiner Partnerin, also käme für mich nichts anderes in Frage. Obwohl ich sicherlich nicht der Hübscheste bin, tue ich Alles für mein Äußeres und damit erwarte ich auch das in gewisser Weise und da gehört rasieren für mich vor allem für eine Frau zu 100% dazu.

Das Körperideal ist auch nur ein Trend, im Mittelalter waren auch hier bei uns dick und blas sein schön, das hat sich alles gewandelt und wird auch erstmal so bleiben. Von dem her macht die Aussage mit dem Trend nur wenig Sinn, da gutes Aussehen neben diesen Trends vor allem auch vom subjektiven Empfinden abhängig ist.

Haare außer auf dem Kopf sind nun mal nicht sehr ästhetisch bei beiden Geschlechtern