Warum finden die meisten Menschen eine "Aspie" Frau komisch?

4 Antworten

Hallo derhaiwartet👋

Menschen finden viele Dinge komisch.

ich bin eine Frau und leide unter Asperger-Autismus. Ich finde eher Nicht-Autisten komisch, ob die mich auch komisch finden, weiß ich nicht. Und ich meine komisch hier nicht im Sinne von lustig sondern einfach nur teils unverständlich.

Ich hab durch eine Therapie daran gearbeitet aber es gibt halt doch immer noch Momente, in denen ich meinen Asperger sehr merke, da wirke selbst ich selbst auf mich komisch, weil ich mich frage, ob ich richtig reagiert habe oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Baerchen7  28.05.2023, 12:39

habe an Dich eine Frage ;Ich kenne einen Mann mit Asperger; bei ihm ist es auffällig das er die Freundschaft mit mir alle paar Monate abbrechen tut. Obwohl er und ich nie Streit hatten und ich ihm stets zuhörte.(Er ist pädophil und kam mit dem Gesetz in Konflikt ;ich habe ihn nie verurteilt oder böses zu ihm gesagt) Er war oft bei mir zu Hause bei Kaffee und Kuchen und auch im Restaurant. Dennoch hat er alle paar Monate geschrieben das er mir die Freundschaft kündigt.. Ist das selten bei Menschen mit Asperger so ein Verhalten oder hat das mit Asperger zu tun?

memoriath  28.05.2023, 13:35
@Baerchen7

Ich kann nun nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich habe so ein Verhalten bei mir nie bemerkt und bei den Freunden mit Asperger mit denen ich im Kontakt stehe auch nicht, aber das muss nicht heißen, dass es nicht existiert oder es ist eine Bindungsangst die hätte dann nichts mit dem Asperger zu tun so direkt denn jeder kann ja das haben rein theoretisch. Alternativ fiele mir nur ein, dass er es vielleicht nicht gewohnt ist, dass er nicht von dir verurteilt wird für seine Vergangenheit und er das Gefühl hat, er hätte es nicht verdient, Kontakt mit dir zu haben, braucht ihn aber auch irgendwie.

Hast du ihn schon einmal auf dieses Verhalten angesprochen? Wenn nicht nachholen, denn so kann nichts langfristiges aufgebaut werden das ist wie eine On/Off Beziehung, nichts halbes und nichts ganzes.

Vielleicht weil Asperger bei näherem kennenlernen eben nicht dem gewöhnlichen Menschenbild entsprechen und die Beziehung dadurch anders wird?

Ich denke das generell neurotypischen Menschen aspies komisch finden.

Sofern sie nicht maskieren. Oder wenig maskieren. Wenn sie maskieren kann man ggf. Gar nicht sagen das derjenige aufm Spektrum ist.

In Beziehungen ist es aber oft der Fall das die Eigenheiten von neurodivergenten Menschen mehr zu Tage treten.

Nur ein paar Beispiele: wer es aus seiner Umgebung gewohnt ist Augenkontakt zu halten und auch vom gegenüber das gewohnt ist. Wird es komisch finden. Wenn das jemand absolut nicht macht. Und das ohne das es irgendetwas mit ihm selbst zu tun hat.

Oder das das gegenüber öfter lauter spricht als normal ohne es zu bemerken. Oder das gegenüber eher ein Holzhammer ist was sensible Informationen oder Komplimente etc. Angeht.

Oder wenn man versucht Smalltalk zu veranstalten und das gegenüber gar nicht drauf eingeht. Oder derjenige von etwas erzählt und erzählt und erzählt und gar nicht merkt das man selbst gar kein Interesse mehr an das Thema hat.

Alles nur Beispiel. Aber alles Dinge die auf neurotypische Personen befremdlich wirken. Für neurodivergente Personen (z.b. apsies) stinknormal und nichts besonderes sind, weil sie so einfach funktionieren.

Naja, generell finden Menschen außerhalb des Spektrums das Verhalten von Menschen innerhalb des Spektrums komisch, wenn sie die Eigenheiten des Spektrums und vor allem der individuellen Person nicht kennen.

Alles was anders als gewohnt ist ruft nun mal im Gehirn einen Effekt aus.

Ist man den Kontakt zu den Menschen oder auch zu genau dem Menschen gewöhnt, dann findet man das eben nicht mehr komisch.

Meistens betrifft es also die Leute, die sich noch nie damit beschäftigt haben