Warum finden die Leute Lain und Evangelion so gut?

10 Antworten

Naja das ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

Die von dir genannten Animes haben tiefgründigere Bedeutungen. Anders als bei shounen hinterfragen diese sehr viel und sind wesentlich komplexer. Wann muss hinter den Zeilen lesen ,sich damit befassen und sie Philosophie dahinter verstehen.

Anscheinend hast du das Konzept nicht verstanden. Vielleicht bist du noch zu jung, es ist zu kompliziert oder es ist halt einfach nicht dein Geschmack. Wie auch immer.

Trotzdem ist es unverschämt die Animes als schlecht zu betiteln.

Zu "Lain" kann ich nichts sagen, da ich den Titel nicht kenne.

"Neon Genesis Evangelion" hat es geschafft, ein futuristisches Kriegssezenario zu kreiren, in dem die Gefühle und psychischen Geisteszustände der Charaktere immer wieder referenziert werden.

Jeder in der Serie hat seine Laster, insbesondere die drei Hauptcharaktere haben tiefgreifende psychische Probleme.

Shinji ist der Inbegriff einer einer Depression, wobei die Autoren für meinen Geschmack stellenweise doch ein wenig übertrieben haben, Asuka hat ein extremes Geltungsbedürfnis und pflegt durch die daraus resultierende Arroganz ein sehr toxisches Verhältnis zu ihren Mitmenschen. Rei weiß, dass sie von mehreren Parteien als Marionette missbraucht wird, und hat sich mit dieser Tatsache arrangiert.

In den meisten Animes machen die Figuren eine (exemplarische) logische Entwicklung durch, um Herr ihrer Probleme zu werden und um weiterzukommen.

Im Handlungsverlauf von Evangelion sind die Charaktere nicht wirklich in der Lage, ihre Defizite aufzuarbeiten. Einerseits, weil die Leute, die helfen könnten, diese Probleme ignorieren oder sogar für das höhere Ziel in Kauf nehmen, oder aber auch, weil die Realität sie immer wieder in ihren negativen Überzeugungen bestätigen. Die daraus entstehende Charakterstudie ist unangenehm sowie realitätsnah und tatsächliche Fortschritte sind meist nur klein und temporär, haben aber auf die Story entscheidende Einflüsse.

Die Hintergrundgeschichte wurde zusätzlich mit so viel religiöser Symbolik und Metaphorik gespickt, dass wohl nur noch die Autoren und Produzenten diese überblicken können. Dementsprechend gibt es online so viele Theorien und Diskussionen, durch die die Serie am Leben gehalten wird.

Damit will ich aber nicht sagen, dass MHA, Dragonball oder Naruto schlecht sind.

Das liegt daran, dass wir keine Kinder mehr sind. Naruto, Dragonball, Hunter x Hunter, My Hero Academia sind halt Serien für Kinder und Heranwachsende

Wie viele Kinder "Erwachsenenfilme" ja auch langweilig finden, findest du halt Animes schlecht die für Erwachsene gemacht sind.

Ich bin ehrlich, ich habe Evangelion mal mit 13 angefangen und abgebrochen weil ich es nicht verstanden habe. Als ich ihn dann das zweite mal mit 19/20 Jahren gesehen habe, konnte ich da aus einem ganz anderen Winkel raufschauen und es auch verstehen.

Im Gegensatz dazu kann ich mir heute viele Animes die ich als Jugendlicher gesehen habe (Wie Deathnote, wobei der geht noch so, Assassination Classroom und ähnliche einfach nicht mehr geben, weil ich die mittlerweile zu langweilig finde)

Es ist eben nicht auf dein Alter zugeschnitten, weshalb es für dich langweilig ist.
Wenn ich erstmal mit NGE anfange, kann ich hingegen fast nicht mehr aufhören, einfach weil der so interessant von einem philosophischen Standpunkt her ist. Und das gleiche halt mit Lain.

zu lain kann ich nichts sagen aber eva mit schlecht und komisch zu betiteln ist eine beleidigung für jeden mit geschmack. ich kenne viele anime und keiner hat so eine storytiefe wie nge also fr jedes detail auch nur in EoE ist gewollt und geplant und das macht es meiner meinung nach zum besten anime aber das wirst du mit sicherheit noch verstehen aber ich glaube eh dass dein ganzer acc n troll ist xD

Das ist Geschmackssache, wie vieles im Leben. Auch du wirst das mit der Zeit noch lernen :)

Ich teile auch häufig nicht den gleichen Geschmack wie andere Menschen. Würde ich jeden Fragen warum die Wiederholungen bei MHA nicht als anstrengend und dämlich empfunden erden oder warum jemand Spinat mit Zwiebeln zubereitet nur weil ich das nicht mag, wäre ich mit kaum was anderem beschäftigt.