Warum fickt mein nämliche Wellensittich die andere?

VFR80065  31.03.2024, 08:18

Nämliche? Ergibt irgendwie keinen Sinn?

SigmaJohn2
Fragesteller

Männlich*

2 Antworten

Hi,

Wellensittiche brauchen nicht unbedingt einen Nistkasten um sich zu paaren. Dies geschieht auch ohne wenn die Hormone mal überkochen.

In den meisten Fällen passiert da nichts und die Henne wird ohne weitere Faktoren keine Eier legen.

Einen Kasten solltest du auf keinen Fall anbieten dann legt sie nämlich erst Recht Eier.

Sollte trotz fehlender Nistmöglichkeit mal irgendwo ein Ei fallen gelassen werden gilt es das Futter anzupassen damit die Henne hormonell wieder runterfährt. Die Eier können meistens dann auch einfach entfernt werden solange die Henne auch kein Interesse daran zeigt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Nein sonst förderst du das Verhalten nur noch mehr.

was fütterst du denn? Es gibt auch Futter das dieses Verhalten verstärkt

SigmaJohn2
Fragesteller

Alles was die essen dürfen

SigmaJohn2
Fragesteller
@Catlady102

Jeden Tag ein gemischtes essen Karotten Eier grünn Zeug und so

Catlady102  31.03.2024, 12:19
@SigmaJohn2

Und Körnerfutter?

Das sollte nämlich die Hauptnahrung sein, wenn du täglich so viel frisch Futter UND Eier gibt's brauchste dich nicht wundern wenn der Hahn so Lust freudig ist, lass das Grünfutter und die Eier mal weg und gebe den Vögeln qualitativ hochwertiges Körnerfutter.

Da kann ich dir Körnerbude empfehlen