Warum fault Chicoree neuerdings von innen statt von außen?

2 Antworten

Ist für mich nichts neues. Chicoree hat schon vor Jahrzehnten innen zu faulen angefangen.

Wenn man Chicoree auf der Seite liegen lässt, wächst das "Herz" nach oben durch die alten Blätter hindurch. D. h. hier ist die vitalste Stelle.

Wenn Chicoree vertrocknet, vertrocknet er von außen nach innen, um das Innere am Leben zu halten (und weiterwachsen zu lassen). Dabei kommt es nach meiner Erfahrung oft vor, dass die äußeren Blätter noch eine gewisse Restfeuchtigkeit enthalten, die für ein Anfaulen ausreichen.

Wenn Chicoree verfault (durch zu hohe Feuchtigkeit), tut er das von innen, vermutlich weil sich die Feuchtigkeit und damit das günstige Klima für Fäulnisbakterien dort am besten hält.

Silo123
Fragesteller

Chicoree hat schon vor Jahrzehnten innen zu faulen angefangen.

Mag auch mal so gewesen sein in Einzelfällen, aber NICHT generell. Wäre das so gewesen, hätte ich die Frage nicht gestellt.

Ich habe einfach eine Änderung bemerkt( im Laufe der ZEIT) und die Erklärung DAFÜR ist Grund für die die Frage.

Und ja, die Feuchtigkeit begünstigt sicher das Faulen.

Theoretisch könnte auch mein eigener! Kühlschrank (das Mikriklima da) die Ursache sein, nur ! an meinem Kühlschrank hat sich nichts geändert.

Und ich bemerke das "Phänomen" auch in Geschäften. Da wird Chicoree auch weiterhin nicht gekühlt, genau wie vor 10 Jahren, nichtmal die Tüten, in denen der abgepackt und verkauft wird, haben sich für mich AUGENSCHEINLICH verändert. Eine nicht! augenscheinliche Veränderung würde ich natürlich nicht mitbekommen

Geht ums Geld, was von innen fault kaufst du aussen