Wie kann es sein, dass Obst und Gemüse von innen nach außen fault?

4 Antworten

Ja komisch. Vor ein paar Tagen Di kaufte ich bei einem Holländer - Straßenverkauf -eine schöne große gelbe Birne -am Donnerstag war sie immer noch fest, auf der einen Seite schön gelb auf der anderen Seite zeigten sich leichte braune Flecken. - Die Hälfte schnitt ich weg. Doch als ich sie aufschnitt war auf beiden Seiten um das Kerngehäuse alles faul. Nach dem weg schneiden, blieb fast nichts mehr übrig bis auf ein paar Scheiben die ich für einen Obstsalat wollte, von denen ich nicht weiß, ob sie überhaupt geniessbar sind.

  • und eine dickschädlige große Orange. Mit dieser verdarb ich mir eine Soße, weil ich sie nur zur Hälfte schälte und nicht sah, dass die andere Hälfte ab dem Ansatz bereits schimmelte. (Die Soße roch plötzlich wie Industriechemie).

Moral von der Geschichte: Vor dem Essen, zubereiten, dekorieren ...komplett aufschneiden, genau nach sehen - sich auf nichts schon gar keine optischen Eindrücke verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr interessant. Hatte ich kürzlich mit einem Apfel und einer Paprikaschote, die beide von außen tiptop waren und innen faulig. Habe mich ebenso gefreut ;) Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit Spritzmitteln zu tun hat, die das Obst und Gemüse eben äußerlich in Schuss halten, den Verderb aber nicht wirklich aufhalten können. Warten wir mal ab, ob jemand das konkreter sagen kann.

Das gibts wirklich. Hatte ich auch öfters- muss auf arbeit jeden tag obst und Gemüse frisch aufschneiden und da ist es schon häufiger vorgekommen, dass obst, welches von außen frisch wirkte, innen verschimmelt war. Keine ahnung, wie das sein kann.

hier erklärt:

Oft steckt der Schimmelpilzbefall im Kerngehäuse. Mit Kernhausfäule infizierte Früchte sind äußerlich in den frühen Stadien der Fäulnis nicht zu erkennen. Die Fäulnis beschränkt sich zunächst nur auf das Kernhaus. In späteren Stadien wird je nach Schimmelpilz auch das Fruchtgewebe befallen. Kernhausfäule kann von vielen verschiedenen Pilzen verursacht werden.

Wie kommt der Schimmel ins Kerngehäuse?

Die Schwachstelle beim Apfel ist die Kelchöffnung an der Unterseite - also gegenüber vom Stiel. Dort war im Frühjahr die Apfelblüte. Wenn das Frühjahr feucht war und Pilzkrankheiten sich gut ausbreiten konnten, kann es passieren, dass an den Blütenblättern kleine Schimmelsporen haften. Wenn dann die Blüte abfällt, können diese noch an der Unterseite des Apfels hängen und über die Kelchöffnung nach innen wandern. Wenn der Apfel später gelagert wird, wächst der Schimmel im Kerngehäuse und wird erst sichtbar, wenn man den Apfel aufschneidet.

http://www.mdr.de/mdr-garten/gartenkueche/gartenkueche104.html