Warum fahren wir hier in Deutschland eigentlich hauptsächlich Schaltwagen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rührt auch aus der zeit her wo Automatik Aufpreis gekostet hat und war mit mehr verbrauch verbunden.ist heute doch kein Problem mehr da du fast jedes Auto mit Automatik bekommen kannst,nur verbrauch ist oft immer noch höher.ist eine reine käuferentscheidung und der kunde bestimmt was er will

Also ich gebe mich hier als Automatikfan preis :-) Weils einfacher ist, stimmt. Aber mein Lebensgefährte sagt auch, schalten würde ihm mehr Spaß machen, wir Deutsche "machen" gerne was, das Auto schaltet schneller und effektiver in die Gänge und Automatik ist auch teurer und bei der Reperatur erst recht.... Aber du hast Recht, in den USA fahren fast alle Automatik....Unnd ICH auch...lol

LittleValkyre
Fragesteller

Ich fahre hier auch Schaltung, aber da drüben musste ich ja Automatik und ich muss sagen mich hat es die ersten Male fast wahnsinnig gemacht nichts zum schalten zu haben, aber man gewöhnt sich doch schnell an den "Komfort" ;)

ams26  09.06.2013, 22:36
@LittleValkyre

Ja das kenne ich Automatik nur hin und wieder zu fahren ist sehr gewöhnungsbedürftig.Ich fahre auch lieber Schaltwagen.Automatik ist im Stau oder im Großstadtverkehr zwar von Vorteil aber auf Dauer langweilig.

Mein Auto gab es einfach 1987 nicht als Automatik. ;-) Die Vorgänger bis 1962 hatten nicht mal eine Synchronisierung, also biste mit Zwischengas gefahren.

Schaltwagen sind viel sportlicher. Automatik ist langweilig. Beim Schaltwagen kann ich bestimmen wann und wie. Außerdem nehmen Automatiken immer noch einen extra Schluck Kraftstoff und zumindest bei ner herkömmlichen Wandlerautomatik auch nach wie vor ein kleines bisschen Leistung weg. - Zudem sind höhere Wartungskosten und ggf. Reparaturkosten fällig. Mit Amerikanern kannst Du das nicht vergleichen. Denen geht es nur um Bequemlichkeit. Wenn wir Deutschen Auto fahren dann fahren wir (sinnvollerweise!) Auto. Wenn Amerikaner Auto fahren machen sie das oft nur "neben bei". - Deutsche Firmen haben sich immer gewundert warum Amis Dosenhalter im Auto brauchen - aber das erklärt eben die unterschiedliche Mentalität.

Da kommt es stark auf die jeweilige Schaltung an. Es gibt Autos da krieg ich Zustände wenn ich da selbst schalten muss, weil das Getriebe einfach unterirdisch schlecht zu schalten ist. Dann nehme ich da lieber eine Automatik. Das gleiche gilt wenn das Auto absolut nicht sportlich ist (SUV) da kann ich mir das Schalten auch sparen.