Angst vor Fahren?

7 Antworten

du hast deinen Führerschein seit einem Monat? Du lernst in der Fahrschule kein Autofahren, das kommt mit der Zeit und der Erfahrung. Was du lernst, sind die Regeln und ohne Unfall von A nach B zu kommen. Der Rest kommt mit der Zeit. Wenn du jetzt auf automatik wechseln würdest, lernst du es nie richtig. Bleib am Ball und irgendwann kommt der Punkt, an dem du dich deutlich sicherer fühlst. Mir war es beispielsweise noch einem Jahr nach meiner Prüfung mulmig rückwärts einzuparken. Heute mach ich das im Schlaf.

Dranbleiben. Das ist völlig normal. Konzentriere dich, lass dich nicht ablenken und immer weiter fahren. Immer neue Lokalitäten entdecken. Nach paar Wochen kommste runter.

Du solltest zunächst noch weiter den Schaltwagen fahren. Allerdings solltest Du einfach mehr fahren, vor allem auch Strecken die Du nicht kennst. Achte auf das was Du tust und das Du das Auto "bedienst". Wenn mal was daneben geht und es ruckelt oder der Motor abgewürgt wurde, lass Dich von anderen Verkehrsteinehmern nicht aus der ruhe bringen die haben nur "vergessen" das sie auch mal angefangen haben.

Wenn Du mit dem Schalten eingermassen klar kommst, schau Dich nach einem Wagen mit Automatik um, die Getriebeautomatik setzt sich immer mehr durch, von VW wird es bald schon keine Schaltwagen mehr geben. Bei "Elektrokarren" gibt es ohnehin keine mehr.

Wenn du auf Automatik/DSG wechselst, dann lernst du das Schalten nie.

Andererseits wird es ja in Zukunft nur noch Elektroautos geben, da erübrigt sich das Schalten dann sowieso.

Je mehr du fährst desto mehr Erfahrung sammelst du und du wirst immer sicherer.