Auto in Japan kaufen und nach Deutschland fahren?

4 Antworten

Möglich ist es

Es gibt genug Reiseblogs die aufzeigen wie es in den Unterschiedlichen Abschnitten auf dieser Reise zugeht und die explizit auf Touristenvisa etc. Eingehen. Du solltest auf jeden Fall schauen ob die Jap. Zulassung in allen Ländern die du Querst auch anerkannt ist.

Frag am besten in der japanischen Botschaft nach, die wissen am besten Bescheid.

Ab dem asiatischen Festland (Korea, China, Russland) ist es aber technisch gesehen möglich nach Deutschland zu fahren.

Bedenke aber, dass du auf russische Straßen fährst, dessen Qualitäten vor allem im „hinteren“ Russland sehr mangelhaft sein können. Auch russische Fernstraßen sind erst noch im Aufbau & sind meist nichts anderes als Landstraßen. Du musst auch durch Sibirien & die Taiga, in denen im Sommer und Winter extreme Witterungsbedingungen herrschen & die Gebiete meist wildes Niemandsland mit allerei Gefahren sind. Dazu kommen sicher fehlende Sprachkentnisse, außer du kannst natürlich russisch sprechen.

Auf jedenfall wäre es eine aufregende Odyssey.

Ich will irgendwann auch mit den Zug/Fähre nach Japan reisen. (Transsibirische Eisenbahn)

Jedes Land das du durchfährst hat andere Bestimmungen, musst Versicherungsschutz nachweisen, lokale Bestimmungen einhalten.

In China bekommst du chinesische Kennzeichen, brauchst einen chinesischen Führerschein. Alles möglich (vor der Pandemie haben Bekannte das gemacht, war aber nicht billig).

Hier angekommen musst du das Auto umrüsten auf EU Bestimmungen, aber es bleibt ein Rechtslenker .. ziemlich unpraktisch für unseren Rechtsverkehr der auch in allen Ländern gilt durch den du fahren würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufst du dir ein Amphibienfahrzeug? Du weisst schon, dass Japan eine Insel ist? so von wegen nach Deutschland fahren und so.

FrechixD
Fragesteller

Fähre nach Wladivostok und dann weiter, möglich ist es