Auto von Japan nach Deutschland importieren - Preis?

5 Antworten

Wenns am Geld liegen sollte... das lohnt wirklich nicht

Denn du mußt den Umbau richtig kalkulieren den die fahren Rechtslenker ähnlich wie Australien und Linkslenkerfahrzeuge sind dort sehr selten..

Es bleibt nicht bei den Leuchteinheiten, die sind nicht das problem.. Sondern das alles was dazukommt ist schon ein dicker Batzen.. Diese Umbauten alleine sind schon für einige tausender zu haben denn Armaturenbrett Pedalerie eigendlich alles was umzubauen ist ist umfangreich und die teile dazu benötigt man auch...

Um Geld zu sparen ist das wenig Hilfreich .. Um wirklich was besondere zu bekommen eine Rarität mit entsprechendem Finsnanziellen Hintergrund ist das weniger das Problem. Es gibt eine menge SL Modelle die aktuell aus Japan zurückimportiert werden aber das sind Linkslenkermodelle und alles nur die 500 Motoren in der Preiskategorie um 15-25t €uros ..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich denke mal du wirst für die Reine Verschiffung im Bereich von 6000 - 8000 Euro liegen. Eine Verschiffung eines KFZ aus den USA nach Deutschland kostet im Schnitt 5000 Euro ohne Versicherung.

Dazu kommt dann halt noch Zoll, Versicherung, Einfuhrumsatzsteuer, Einzelgutachten beim TÜV usw usw usw

Lohnt sich also eigentlich nicht...

Sunis
Fragesteller

Autsch!!

Sicher? "alphonso" meint hier doch um die 2000!

Messkreisfehler  03.01.2014, 13:48
@Sunis

Ein guter Freund von mir hat ein Auto per Container nach Deutschland verschiffen lassen, dabei sind knappe 5500 Dollar reine Frachtkosten angefallen.

Da Japan ein gutes Stück weiter entfernt ist wird der Preis dementsprechend höher liegen.

Sunis
Fragesteller
@Messkreisfehler

Ach schade... Ich hatte bei einer Internet-Sendung namens Mighty Car Mods gesehen, wie zwei Typen nach Japan geflogen sind und einen S15 ersteigert haben, um ihn dann nachhause zu schiffen.

Die kommen aber aus Australien, müssen also deutlich weniger fliegen und ich denke man muss japanische Autos dort nicht mal umbauen, rechts gefahren wird ja in beiden Ländern. Bei denen lohnt sich das...

Jedenfalls vielen dank für die Klarheit, 6000-8000 Euro sind mir zu viel, dazu muss man ja noch mindestens 2000 Euro für die Flüge und Unterkunft und so etwas bezahlen, nochmal etwa 15.000 für das Auto und dann muss ich das hier noch umbauen lassen und anmelden... Es lohnt sich nicht. :(

alphonso  03.01.2014, 14:12
@Sunis

wären die Frachten so hoch, würde es keinen Sinn machen Waren in gigantischen Stil, einschließlich Autos, aus Asien zu importieren.

Mediachaos  03.01.2014, 14:48
@alphonso

Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob Du als Automobilbauer eine ganze Schiffsladung transportierst oder als Einzelperson einen Transport organisieren musst.

alphonso  03.01.2014, 15:32
@Mediachaos

das ist schon klar, aber du bekommst schon günstige Preise, wenn du nur einen Seecontainer verschiffst.

Da stellt sich die Frage sich ob das mit allen Reise, Fracht, Zoll und Zulassgungskosten überhaupt noch lohnt. Aber vielleicht wäre das eine Alternative. In Gronau gibt es einen Händler der nennt sich Auto Theussing, der handelt mit japanischen Sportwägen, dem seine Fahrzeuge kommen überwiegend aus Japan und für 1500€ besorgt er dir die deutsche Zulassung mit Scheinwerfer Umbau usw.

Hier mal einen Link zu der Seite:

http://www.auto-theussing.com/de/auto-angebot.html

Günstig ist roll-on/roll-off. Allerdings sehen die Fahrzeuge dann nach der Verschiffung auch entsprechend aus. Verschrammt und mit Beulen versehen.

Besser, man läßt ein Fahrzeug im Container verschiffen, was dann aber auch teurer wird. Die Mehrkosten rechnen sich aber, wenn man die Kosten für Lackierung gegenrechnet.

Sunis
Fragesteller

Also wenn ich extra nach Japan für ein Auto reise will ich es sicher nicht verschrammt, haha

Kannst du mir vielleicht ganz waage Zahlen nennen?

turalo  03.01.2014, 13:46
@Sunis

Es ist ja nicht bereits beim Kauf zerschrammt, es wird zerschrammt sein, wenn es vom Schiff gefahren wird.

Roll-on/roll-off kostet von USA nach Deutschland um die 1.700 Euro.

Die Zulassung für Deutschland kostet auch noch mal, wie viel weiß ich nicht mehr.

ca. 1500 € die Seefracht, 700 € vom Hafen zu dir + Zoll + Steuer

Messkreisfehler  03.01.2014, 13:46

Das halte ich für unrealistisch, alleine die Verschiffung eines KFZ eines guten Bekannten von mir aus den USA kostete 5500 Dollar (Und das waren die reinen Kosten für den Seetransport)

alphonso  03.01.2014, 13:58
@Messkreisfehler

der Transport eins 40 ft - Containers von Singapur nach Hamburg kostet ca. 2.500 $. Da halte ich die 1500 € nicht für zu niedrig.