Warum fahren die Italiener so "schlimm"?

3 Antworten

Italien ist nicht immer gleich Italien. Man muss unterscheiden zwischen Nord- und Süditalien. In den Großstädten ist es sowieso nochmal anders. In Norditalien finde ich das Fahrverhalten noch weitestgehend normal.

In Süditalien kann es schon mal vorkommen, dass die Hube die Bremse ersetzt und in einspurigen Straßen zweispurig gefahren wird. Ist alles eine Frage der Mentalität.

Tja... so sind'se verschieden, die Leute.

Ich hab mich heute mal wieder gefragt, warum in D so viele Autofahrer bei erlaubten 70 lediglich 60 oder noch weniger fahren...

Fußgänger dürfen einfach nicht immer nur stehenbleiben auf dem Bürgersteig.
Woher soll man dann wissen, dass sie die Straße überqueren wollen? Losgehen - bevor man einen überfährt, stoppt man lieber. Auch in Italien.

Und zum Blinken:
In Italien achtet erstens jeder auf den Vordermann, und zweitens weiß man, dass andere auch so fahren, wie man selbst = man rechnet mit allem.

Buone ferie :-)

Hallo!
So ist das dort eben - du machst entweder mit oder scheidest aus. In Deutschland sind wir alle recht regelkonform - bis auf einige, die häufig aus einem anderen Kulturkreis kommen. In Süditalien oder Südamerika mit Deutschen Regeln fahren zu wollen wäre zwecklos. Alle anderen halten sich an die ungeschriebenen Regeln - auch wenn im Gesetz teilweise was anderes steht. Gut ist, wer sich hier anpassen kann und auch hier wie dort zurechtkommt. Das ist ein wahrer Weltenbürger. Und es ist schon mal Indien erwähnt worden - das ist für uns das reine Chaos- die Leute dort können und müssen damit umgehen. Und irgendwie schaffen sie es.
Aber : wo ist die höchste durchschnittliche Durchkommensgeschwindigkeit und das niedrigste Verletzungsrisiko ? Missionieren lohnt aber nicht...