Warum blinken die meisten im Kreisverkehr nicht?

9 Antworten

Verlässt du dich auf den Blinker des Anderen?

Ich mache das nicht.

Die Erfahrung zeigt, dass ein Blinker nicht wirklich verbindlich ist.

Deswegen ist es mir egal, ob jemand blinkt oder nicht.

Andere zu schulmeistern ist nicht wirklich sinnvoll.

RedPanther  06.12.2023, 11:15
Die Erfahrung zeigt, dass ein Blinker nicht wirklich verbindlich ist.

Das sagt auch die Rechtssprechung, man darf sich nicht allein auf den Blinker verlassen.

Aber es gibt einen Unterschied dazwischen, rechtzeitig eine Ahnung zu bekommen was der andere wohl vorhat, und sich blind darauf zu verlassen.

Man muss ja nicht sofort mit quietschenden Reifen losfahren, wenn man sieht dass der im Kreisverkehr blinkt. Aber man kann ja schonmal den Gang einlegen und den Schleifpunkt suchen, während man abwartet ob er tatsächlich rausfährt. Dann kommt man schnell genug in den Kreisverkehr rein, bevor der nächste herum kommt.

Während du ganz offensichtlich vorhast, vor dem Kreisverkehr zu stehen bis auch wirklich kein anderes Fahrzeug mehr im Kreisverkehr ist.

Interesierter  06.12.2023, 11:27
@RedPanther

Ganz sicher nicht.

Man erkennt aber schon an der Linienwahl des Anderen, ob er ausfährt oder ob er bleibt.

Wer bei seinem Fahrzeug erst noch den Schleifpunkt der Kupplung suchen muss, sollte vielleicht besser noch ein paar Runden auf dem Verkehrsübungsplatz drehen.

Pure Bequemlichkeit.

Und weil man selbst nicht derjenige ist, der sich in dem Moment übers Nicht-Blinken ärgert, empfindet man diese Nachlässigkeit auch nicht als Problem.

Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum hier in Deutschland so wenige Menschen einen Kreisverkehr auch richtig beherrschen. Speziell dann, wenn er mehrspurig ist. Bin beruflich oft in Luxemburg, gelegentlich auch in Frankreich. Selbst bei drei Spuren im Kreisel klappt das dort tadellos, während sich hier viele Leute mit einer einzigen Spur schon schwer tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt vermutlich an der Mentalität, hier kann ich das nicht bestätigen.

Hallo,

habe mich in der Zwischenzeit dran gewöhnt.

Als dass ich mich darüber noch aufregen würde.

Nicht umsonst passieren regelmäßig Unfälle im Audikreisel in Ingolstadt.

Kann man nur noch mit Ironie nehmen:

Sparen beim Blinken,

wenn man sonst schon nicht dazu kommt.

Außerdem kann ein Blinker-Lampen-Wechsel,

bei neuen Fahrzeugen,

schon in die Hundert Euro gehen.

Hansi