Warum färben sich Japaner die Haare braun?

7 Antworten

Also ich glaube,allen Behauptungen zum Trotz, das die meisten sich die Haare färben weil sie Bock auf was anderes haben. Ich glaube die wenigsten streben ein westliches Aussehen an. Wenn dann die U20 jährigen.

Keine meiner Freundinen färbt sich die Haare weil sie aussenen will wie ein Gaijin.

Zudem ist der Trend auch noch rückläufig. Neuerdings ist Back to Nature wieder sehr angesagt.

junti  26.04.2013, 09:45

Jap, da stimme ich zu. Grossteil ist U20 bzw. um die 20. In der Altersstufe sehe ich den Trend auch noch lange nicht auf dem absteigenden Ast, aber was alles aelter als Uni-Student angeht hast du sicherlich Recht. Wobei das Vorbild derer DIE sich eben die Haare braun faerben dann doch wohl der Westen ist, wenn meinetwegen auch indirekt. (Japanisches Vorbild, welches sich nach westlichen Kuenstlern richtet und deshalb die Haare braun faerbt (Ayumi Hamazaki - etwas veraltetes Beispiel) wodurch sich dann eben die Oberschuelerin auch die Haare braun faerbt.)

Uebrigens find ich die Omis mit Lila Haaren viel cooler :D

junti  26.04.2013, 09:51
@junti

Bzw. nehmen die Hairstylisten ihre Inspiration ja auch alles aus dem Westen. Die Leute die sich die Haare braun faerben wollen nicht aussehen wie ein Gaijin, sie wollen aber oft im Trend sein, bzw. dem aktuellen Schoenheitsideal entsprechen, und geht man dann zum Friseur kommt halt braun ganz schnell in Frage. Und die Intention dahinter ist dann schon, wenn auch indirekt, irgendwie nach "Westler" auszusehen denke ich.

Ja stimmt, das ist im Moment Mode. Bzw. eigentlich schon lange, und hat das Ziel westlich bzw. europaeisch auszusehen. Angefangen von Kleidung bis hin zum Essen, die Japaner lieben die westliche Kultur (ihre eigene aber auch ausreichend ;) und färben sich deshalb die Harre so hellbraun/orange. Das das in Wirklichkeit nicht wie ein natuerliches braun aussieht schert dabei anscheinend keinen... Nennt sich uebrigens "chapatsu" 茶髪.

Im Kabuki Theater wurden immer die "Bösen" mit roter langer Mähne dargestellt. Das haben dann die Punks aufgegriffen, um wild und böse auszusehen. Inzwischen ist es einfach Mode, um sich von der Masse abzuheben. Oder um den (Manga) Stars ähnlich zu sein. Wenn man schwarze Haare aufhellt werden sie oft rötlich.

Ist gerade mega hip. Nächstes Jahr ist es vielleicht rot?

soweit ich weiß, ist es dort mode, das sie aussehen wollen , wie europäer..kein witz..manche lassen sich die augen optisch ,also chirurgisch vergrößern damit sie europäischer aussehen.. keine verarsche, habe ich in einem bericht gesehen..

midorii  26.04.2013, 06:26

Acha,wiede rien Experte. Hast du das in einem der hoch bildenden Kanäle wie RTL & Co. gesehen?

Man schminkt sich die Augen gerne grösser aber selbst das machen nicht ALLE wie immer behauptet wird. Vielleicht verwelchselst du Japaner mit Koreanern.Da ist es tatsächlich Gang und Gebe sich alles mögliche im Gesicht operieren zu lassen.

Ausserdem ist der Trend auch schon wieder rückläufig. Der neuste Trend ist nämlich Back 2 Nature. Also Black.