Warum fällt mir Lügen leichter als die Wahrheit zu sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chef zur Sekretärin: "Sie sind eine schöne Frau."

"Leider kann ich Ihnen dieses Kompliment nicht zurückgeben", meint diese darauf.

Der Chef: "Machen Sie's doch einfach wie ich: Lügen Sie."

Womöglich macht dir die Wahrheit Angst, so dass du dir denkst, wenn die Stunde der Wahrheit gekommen ist, werde ich lügen, lügen, lügen .....
Viele wollen der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen, obwohl sie viele gute Chancen für uns birgt. Mit der Wahrheit lebt es sich besser als wenn man sich selbst belügt.

Politiker lügen wohl oftmals, um die Masse ruhig zu halten. Vielleicht ja willst auch du andere schonen. Oder doch dich selbst? Lügen, um erst andere zu schonen und ruhig zu halten, damit du deren Zorn auskommst und dich davor bewahrst? Lügen aus Angst vor den Aggressionen anderer, weil man es ihnen nicht recht macht?

Sich fügen heißt meist lügen.

Schmeicheleien sind gerne mal anständige Lügen.

Aber Lügen müssen nicht immer gänzlich unwahr sein.

Wenn man der Überzeugung ist, die Wahrheit nicht ertragen zu können, dass sie zu schmerzvoll und schlecht ist, dann lügt man lieber - am meisten wohl sich selbst an.

Deine Beziehung und Einstellung zur Wahrheit könnte durch eingeschränkte und zu enge Gedanken darüber so stark gestört sein, dass du dich immer wieder lieber fürs Lügen entscheidest.
Das kann man prüfen und ggf ändern.

Manchmal ist Lügen gut, um zwischenmenschliche Beziehungen nicht unnötig zu belasten.

Vielleicht aber spürst du durch das Lügen eine Art Macht und es gefällt dir, auch mal Macht über andere zu haben. Dann kannst du dir überlegen, wie du noch zu Macht kommen könntest, wenn es nicht ausreichend gut passt.

Betrüger wollen sich natürlich durch Lügen glaubhaft machen. Jeder kann sein Verhalten durch Beobachten prüfen und die Ergebnisse bewerten, ob sie eigenen Zielen entsprechen oder weiterhin nötig sind.

Wahrheiten können schmerzvoll sein und verwunden .... Lügen lindern.

Wer lügt, muss aber zuvor schon mal an die Wahrheit gedacht haben, sie erfasst haben. Ich denke, die Wahrheit ist weitaus besser als wir allgemeinhin annehmen. Wir sollten es viel öfter mit der Wahrheit versuchen. Also uns selbst zuliebe!

Lügen brauchen oft Stützen, die Wahrheit aber steht von alleine.

Selbst mag ich es manchmal, jemandem beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne. Es kann aber auch sehr schmerzvoll sein.

https://www.youtube.com/watch?v=EuOSbrejAVs

Ach, wer weiß, vielleicht müssen wir einfach lügen, weil wir nicht schwindelfrei sind. ;-))

Das kann daran liegen, dass es einfach so aus Dir herausplatzt, ohne groß darüber nachzudenken, oder es eine Angst gibt, nicht so gut dazustehen.

Alles Gute für Dich.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es leichter fällt, zu lügen als die Wahrheit zu sagen. In vielen Fällen kann die Angst vor negativen Konsequenzen oder vor Ablehnung dazu führen, dass Menschen die Wahrheit vermeiden und stattdessen lügen. Es kann auch sein, dass man die Wahrheit nicht kennt oder dass man sich selbst nicht sicher ist, was die Wahrheit ist. In solchen Fällen fällt es oft leichter, eine fiktive Geschichte zu erzählen, als die Unsicherheit zuzugeben.

Ein weiterer Grund, warum es leichter fällt, zu lügen, als die Wahrheit zu sagen, kann darin liegen, dass man die Gefühle und Reaktionen anderer Menschen nicht vorhersehen kann. Wenn man die Wahrheit sagt, muss man damit rechnen, dass die andere Person unangenehm reagieren könnte, zum Beispiel, indem sie wütend wird oder enttäuscht ist. Lügen hingegen ermöglichen es, die Reaktion der anderen Person vorherzusagen und sie im Vorfeld zu kontrollieren.

Insgesamt gibt es viele Gründe, warum es leichter fällt, zu lügen als die Wahrheit zu sagen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Lügen im Allgemeinen schädlich sind, sowohl für die Beziehungen zu anderen Menschen als auch für das eigene Wohlbefinden. Daher ist es wichtig, sich bewusst zu machen, warum man lügt und sich anzustrengen, um die Wahrheit zu sagen, selbst wenn es schwierig ist.

vielleicht weil die Wahrheit hässlich und unangenehm, oder dir zu langweilig ist

es gibt viele Gründe warum man lügen kann

manchmal wird es zur Gewohnheit und verselbständigt sich, weil man eine Lüge mit einer neuen Lüge decken will

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Selbstschutz.

Ein Lügner muss ein sehr gutes Gedächtnis haben, ich habe dass nicht, Wahrheit tut zwar weh aber dann ist es raus, und vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung