Warum fällt mein Biskuitteig immer zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Biskuit ist locker und fluffig und macht dann beim Herausholen einen Temperatursturz von über 150°C mit. Bei uns würde sich auch sicher alles zusammenziehen, oder? Also ein bisschen vermeiden kannst du es, wenn du den Ofen bereits vorher ausschaltest und den Kuchen dann noch bis zum Abkühlen im Ofen läßt.

jokerfreak
Fragesteller

ah, danke!! das ist eine tolle antwort!

Ja das ist normal das der Boden etwas an Volumen verliert, solange er in der Mitte stabil bliebt und sich keine Kule bildet (dann nicht durch) brauchst du dir keine Gedanken machen. Durch das abkühlen verliert er etwas an seiner luftigkeit und wird stabil und fest so das man Ihn schneiden kann und er dabei nicht auseinander krümelt. Daher sollte man Biskuitböden auch über Nacht ruhen lassen.

jokerfreak
Fragesteller

ja, genau, das mach ich jetzt auch immer, nachdem meine ersten immer kaputtgegangen sind...:D

Die Frage ist doch, wie die Beschaffenheit des Biskuits nach dem "Zusammenfallen" ist. Ist er weiter weich und fluffig? Wenn das so ist, ist es normal, sonst nicht. - Nach vielen Biskuit-Misserfolgen in den Anfängen meiner Backkarriere arbeite ich seit vielen Jahren mit dem Biskutrezept von Dr. Oetker: http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/grundrezepte/grundrezeptbiskuitteigfuerdiespringform.html Zusätzliche Hinweise: Nicht die Springformränder fetten. Ober-/Unterhitze ist für Biskuit vorteilhafter. Sofort nach dem Backen den Teigrand mit einem Tafelmesser von der Form lösen, kurz stehenlassen, dann nach Anweisung stürzen. Und für die Herstellung benutze ist IMMER den digitalen Küchenwecker, auch noch nach dem sicher 500sten Biskutboden.

Etwas fallen sie immer zusammen und einen halben cm ist normal. lg

jokerfreak
Fragesteller

danke!(y)

Wenn diese 2- 3 cm nicht mehr als ein Viertel des Gesamtvolumens ausmachen ist es völlig normal. Wenn es die Hälfte oder mehr ist, die er zusammengeht, dann könnte am Rezept oder der Zubereitung etwas nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule