Warum fällt es vielen hier so schwer sachliche Antworten zu geben?

5 Antworten

Das ist unterschiedliche, manchen ist das Level wichtig und die Umgangsformen fehlen.

Sie wollen den Fragestellern das Leben schwer machen und stänkern, finden sich lustig und erscheinen mit ihren Mehrfach Accounts immer wieder, man erkennt sie am Schreibstil.

Aber die hilfreichen User wiegen das auf und machen das auch Wett, denn Viele opfern ihre Zeit und geben sich große Mühe, um zu helfen.

Also, ich bin mir insgesamt ziemlich sicher, dass hier recht viele Gutefrage-User (mit einem meistens jetzt nicht so extrem stabilen Selbstbewusstsein sowie Selbstwertgefühl) hauptsächlich von denjenigen Antwortgebern möglichst ordentlich „verunsichert“, runtergeputzt etc. werden, welche hauptsächlich mit ihrem eigenen Berufsleben, Privatleben, SICH selber, ihren Partnerschaften, ihrer Familie und evtl. nebenbei noch extrem vielen weiteren Dingen in ihrem gesamten Leben äußerst unzufrieden sind.

Um sich von ihrer Unzufriedenheit mit dem, was diese bisher zum Beispiel so „erreicht“ bzw. nicht erreicht haben, auch mal abzulenken, schüchtern diese Debile eben Fragesteller bzw. User ein, welche (wie bereits oben gesagt) aktuell mit nicht gerade mit dem stärksten Selbstvertrauen o.ä. gesegnet sind. Nicht selten kommt „man“ hier als eine solcher patziger „Kommentator“ oder gar evtl. „Mobber“ sehr regelmäßig mit einer meiner Meinung nach mehr als nur sehr unverschämten Aussage an, wie eben z.B. „Aus dir wird nix...“ o.ä.

Wären allerdings solche Verteiler von „patzigen“ Antworten mit ihrem eigenen Leben einigermaßen einverstanden, hätten diese möglicherweise nicht einmal mit dem Gedanken gespielt, sich hier zu versuchen, auf ausgerechnet diesem Wege als „besser“, interessanter, cooler „erfolgreicher“ etc. darzustellen bzw. solche „Antworten“ /Kommentare generell zu verteilen :D

Das liegt hauptsächlich an zwei Punkten:

Wir sind nicht google und geben daher menschliche Antworten. Dabei wird eben nicht nur die Frage beantwortet, sondern es gibt auch noch einen Lebensratschlag oben drauf.

Und bezüglich "beleidigend"...das ist in den meisten Fällen reine Interpretation des Fragestellers der sich eben beleidigt fühlt sobald er mal eine klare und direkte Ansage bekommt. Viele können mit offener Ehrlichkeit eben einfach überhaupt nicht umgehen.

Wir das die Art verändern wir hier Fragen beantwortet werden? Nein. Denn es geht hier darum offenen und ehrliche Antworten zu bekommen. Das sind nicht immer die Antworten die man sich erhofft hat - aber das Wunschprogramm zu hören hilft einem eben oft nicht weiter.

Badomiab
Fragesteller

Wenn man aber keinen Ratschlag hat, warum gibt man dann eine Antwort: Beispiel meiner letzten Fragen: dann bezahlst du deinen Anwalt aber dazu schlecht wenn er das nicht sagt.. dabei suche ich Erfahrungen anderer

Leopatra  10.09.2021, 14:43

Absolut richtig!

Ja in der Regel möchten die Leute gar nicht Sachlich die Frage beantworten sondern lediglich ihre unqualifizierte Meinung zum besten geben. Besonders schlimm ist das bei Rechts, Miet oder Jugendfragen. Dabei geben Leute sogar wissentlich falsche antworten von dem völlig fehlgeleiteten Standpunkt aus sie müssten den Fragesteller im Eigeninteresse erziehen. Da kommt dann so Mist rum wie "Natürlich darf dein Vermieter das, das ist ja sein Haus" Natürlich darf der Vermieter in Wirklichkeit einen Dreck, aber der Beantworter ist vermutlich selbst ein Hauseigentümer und fühlt sich aus irgendeinem kapitalistischen Hirngespinst und fehlgeleiteter Solidarität heraus dazu verpflichtet die Unwahrheit anzugeben. Am schlimmsten ist das immer bei Jugendfragen wo Leute sich dazu hingerissen fühlen Jugendliche mit Falschaussagen und Lügen via Online-Frage-Portal fern zu erziehen. "Ja natürlich darf der Lehrer das" "Natürlich darf der Ladenbesitzer dich jetzt anzeigen, da passiert jetzt was ganz, ganz schlimmes, geh am besten hin und gib alles zu" Und das obwohl es grotesker Schwachfug ist und nicht weiter an der Realität vorbeischrammen könnte. Besonders Schlimm sind Auch Leute die Grundsätzlich Fragen gar nicht beantworten wollen, sondern stets nur zum besten geben was man stattdessen machen sollte frei nach "Wie Pflanze ich einen Apfelbaum?" Antwort: "Apfelbäume sind Scheiße, kauf dir lieber einen Brombeerstrauch".

Ich für meinen Teil beantworte Fragen immer direkt und das ohne sie moralisch zu bewerten so es auch sein sollte ^^

Bei Fragen wie "Liebe ich ihm?" fällt es einfach schwer sachlich zu bleiben...

Man muss schon selber wissen, was man fühlt und will!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Badomiab
Fragesteller

Du mir ging es um eine Frage zu Kaufvertragsrecht, da kommt dann nur: frag einen Anwalt, oder: bist du überhaupt im Recht.. ohne einen Hintergrund zu kennen.