Definition Vertrauensbruch?

10 Antworten

Natürlich hast du keine Schuld an der Sache, aber sie scheint sehr empfindlich mit solchen Dingen umzugehen, das heißt du solltest da vorsichtiger mit umgehen. Du kannst versuchen, mit ihr zu reden, dich zu entschuldigen und ihr erklären, dass du es nicht so gemeint hast.

DasNeueWort
Fragesteller

Danke.

Ich würde gerne mit ihr reden, aber sie lässt es ja nicht zu. Das ist ganz schön doof, wenn man Probleme lösen möchte, aber man keine Möglichkeit dazu bekommt. Deshalb hinterfrage ich ja, ob ich wirklich was so dramatisch falsch gemacht habe

Maximiu234  06.05.2018, 12:16
@DasNeueWort

Ansonsten, gib ihr ein wenig Zeit, vielleicht kommt sie ja noch von selbst zu dir, um mit dir darüber zu reden. Wenn sich in paar Wochen nichts tut, versuch sie dann einfach nochmal darauf anzusprechen.

Das ist m.E. kein Vertrauensbruch. Wenn ich jemanden etwas erzähle, erwarte ich doch auch ehrliche Reaktionen, das er mit dem, was ich ihm sage, verantwortungsbewusst umgeht. Dazu gehört m.E. auch Kritik.

Ich würde an deiner Stelle erst mal keine weiteren Kontaktversuche unternehmen, mehr aus einer souveränen Position heraus handeln. Wenn man sich in einer Beziehung nicht mal mehr die (subjektive) Wahrheit sagen kann, existiert aber ein arges Problem.

Wenn denn schreib ihr einen Brief, in dem du ein Treffen zur Aussprache vorschlägst. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und m.E. hast du nichts falsch gemacht.

Punkt 1 solltest du dich und deine Gefühle erstmal in ruhe ordnen du wirkst als hättest du ein totales Chaos.
Punkt 2 krieche einer Frau nie in den Hintern und entschuldige dich für etwas was du nie getan hast.
Für mich ist das kindergarten was sie abzieht es wirkt so als hätte sie einen Grund gesucht dich zu verlassen,so kommt es mir vor gerade mit dem Blockieren.
Wenn es dir so wichtig ist dann such das Gespräch mit ihr am besten nicht zwischen Tür und Angel am besten ist wenn ihr spazieren geht.
Ich persönlich sehe da kein Problem das von deiner Seite ausgeht.
Vertrauensmissbrauch ist für mich wenn meine Partnerin sagt sie ist arbeiten aber sie ist bei einem anderen.
Oder meine Partnerin sagt sie hat diesen Typen durch Zufall getroffen aber sie hatten sich verabredet,genau das hatte ich auch mal und wir haben es klären Können ohne irgendwen zu blockieren oder ähnliches.

Mir war und ist nach wie vor nicht klar, wie genau sie das meint, und das Problem ist, dass sie es auch nicht genau benennt.

Ich finde so ein Verhalten unreif und kindisch. Wenn sie es nicht benennen kann soll sie den Mund halten anstatt etwas in den Raum zu werfen und ein Thema anzuheizen ohne den Kern der Sache klar benennen zu können. Für ich klingt das als wolle sie einfach nur ein Feuerchen anfachen um zu provozieren.

Ist das aber ein Vertrauensbruch? Sie meint, ich würde das, was sie mir anvertraut hat, gegen sie verwenden. Für mich war das jedoch eher sachlich gemeint, nach dem Motto "kritisiere du nicht etwas, was du genau so tust".

Nein, das werte ich nicht als Vertrauensmissbrauch sondern als eine Unfähigkeit zur Selbstreflexion. Man muss nicht jeden Unsinn des Partners gut heißen und ihm bei allem den Rücken stärken. Da stellt sich mir die Frage ob du wirklich als Partner angesehen wirst, als eigenständige Persönlichkeit mit eigener Meinung oder als Projektionsfläche.

Wie kann ich das nun wieder gerade biegen?

Ich würde das Gespräch suchen und an ihren Verstand appellieren oder definierst du "gerade biegen" so, dass du auch zukünftig ihr des lieben Friedens willen nur nach dem Mund redest?

Hallo,

du kannst die Sache gerade biegen, indem du ihr sagst, was du oben erwähntest. Sage ihr ruhig, dass es nie deine Absicht war ihr Vertrauen zu "missbrauchen" und das dies dir auch nicht bewusst war.

Sie scheint dort etwas sensibel zu sein, was ja an sich auch nicht schlimm ist, nur solltet ihr euch wegen solch einer Kleinigkeit nicht klein kriegen lassen und offen und ehrlich darüber reden.

Viel Glück!!

Liebe Grüße