kann im unterricht nicht reden! angst :(

7 Antworten

Hallo, ich kenne dein Problem recht gut, nur halt nicht so extrem. Ich glaube, dass es hilft, wenn du mal vor Bekannten etc. kleine Vorträge oder ähnliches hälst. Also wenn du mal einen Vortrag machen musst, dann einfach einige Male vor denen sprechen. Das hat mir schon voll oft bei Prüfungen geholfen. :-) Ansonsten musst du dich einfach überwinden. Ist super schwer, ich weiß. Aber lege dir mal ein Ziel fest, wie oft du dich in einer Stunde oder am gesamten Schultag melden möchtest, vielleicht fällt es dir dann etwas leichter. Bei mir war es auch so, dass der Anfang sehr schwer für mich war, aber dann ging es immer besser und in den meisten Fächern melde ich mich auch sehr oft. Also, trau' dich ruhig! :-)

Für morgen reicht es jetzt nicht mehr, aber eine super Hilfe ist es, zu Hause vor Freunden, Familie, Bekannten und Verwandten immer und immer wieder Vorträge zu halten, Vorzulesen und frei vorzutragen.....

Dadurch wird dein Selbstbewusstsein gestärkt und Du lernst automatisch, dass es gar nicht schlimm ist, vor einer Gruppe von Leuten vorzutragen....

Das scheint ja dein Hauptproblem zu sein, neben der Angst zu versagen wie mir scheint....

ERGO: Du stehst dir leider gerade selber im Weg. Du musst den Gedanken irgendwie los werden, dass dich jemand auslachen könnte, dass Du den Faden verlierst oder dass Du dich blamierst....

Denk immer daran, alle anderen in deiner Klasse sind auch nicht besser, wenn Du geübt und gelernt hast, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Versuch wärend des Vortrages die Aussenwelt komplett abzuschalten, konzentrier dich nur auf deinen Vortrag und erinner dich immer wieder daran, dass alle anderen auch nicht mehr wissen.

Versuch auszuschalten, was andere denken. Stell dir einfach vor, dass Du da stehst und deiner besten Freundin was beibringen willst. Sei stark, selbstbewusst und wenn Du kannst, bau ruhig ein paar witzige Sequenzen ein...wenn Du die Zuhörer durch so etwas erstmal für dich gewonnen hast, dann macht das ganze sogar Spaß....

Überlege dir also, weil Du heute ja nicht mehr viel üben kannst, einen Einstiegssatz, der witzig aber sachlich ist....etwas, was das Interesse deiner Zuhöhrer weckt....dann übe den Text, so - dass Du ihn mehr oder weniger frei sprechen kannst....baue hier und da lustiges und interessantes aus dem Alltag ein. Dafür solltest Du nicht mehr als 1-2 Stunden brauchen....Dann fordere deine Eltern und wenn vorhanden Geschwister auf, sich den Beitrag anzuhören.....wenn es beim ersten mal nicht so gut läuft, mach es ein weiteres mal....erkläre ihnen genau das Problem, wie hier.....bitte sie, dir danach - und ERST danach, dir Tips zu geben, was Du noch verbessern könntest....Nimm das an und versuch es mit einzubauen.

Das wird dir schon eine große Hilfe für morgen sein.

Für die Zukunft machst Du so weiter und übst...alleine vor dem Spiegel und dann vor Freunden und so weiter.....

Du schaffst das schon, vergiss nie, die Zuhörer sind auch nur Menschen !!!

Ich würd auch sagen: versuch mal mit deiner Lehrerin zu reden! Für mich klingt das ein kleines bisschen nach mündlicher Prüfungsangst. Das haben einige Menschen. Ich weß nicht, woher diese Angst kommt, aber ich denke, dass sie seeehr viel mit diesem unbewussten Gedanken "Whaaaa ich darf JA NICHT verkacken, das is voooll peinlich!!!" und dann verhaut man es erst recht.

Ich kenns vom Klavierspielen. Es ist zwar was KOMPLETT anderes, ich hab keine Angst davor, aber wenn ich mich zb beim Klavierspielen aufnheme, dann spiel ich es IMMER falsch! Sonst klappt es immer perfekt! Bei mir liegt es daran, dass ich weiß: ich hab nur den einen Versuch, der ist dann auf der Aufnahme drauf und der MUSS perfekt werden. Dann wird es natürlich erst recht nich perfekt.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich selbst mal beobachtest, was du denkst und wie du dich in diesen Momenten dann fühlst. Wenn du weißt, woran es überhaupt liegt. Was du dagegen tun kannst: üben. Üben üben üben. Immer wieder dich freiwillig für Referate melden, freiwillig zum Vorlesen melden und dadrüber stehen! Versuche es als Lernprozess zu betrachten und nicht als Schikane! "Okay, dieses Mal hat es nicht geklappt, aber nächstes mal wird es dafür umso besser" da kannst du dir dann auch überlegen, warum du wieder unsicher warst und nicht so fließend gelesen hast. Und darauf achten, dass es dir zum Beispiel das nächste Mal nicht mehr passiert!

Was dabei wichtig ist, ist, dass du den Mut zur Veränderung behältst. Es passiert nämlich schnell, dass man aufgibt und sagt "Hach Gott, ich pack des eh nicht", aber so ist es nicht. Irgendwann schafft man es 100%.

Ich glaube, du solltest versuchen herauszufinden, wo deine Angst liegt (ausgelacht zu werden, schlechte Noten zu bekommen, schlecht dazustehen, für sich selsbt zu versagen ... usw.) und dann entweder darüber sprechen oder versuchen daran zu arbeiten. Leichter geht es, wenn du wen hast, der dir hilft!

Alles Liebeeee! Und hoffe, ich konnte helfen :) Ich finde es übrigens cool, dass du dir wirklich die Frage stellst "was kann ich tun?" und da dran was ändern willst! Du könntest auch im Selbstmitleid versinken und denken, du schaffst es eh nicht, aber in dir ist Potential, sonst würdest du ja nicht daran arbeiten wollen :)

hoffen dass Du bald eine andere Klassenlehrerin bekommst

Du brauchst nicht mündlich super sein wenn Du später etwas erreichen willst

es gibt genug mit großer Klappe die reden ohne Unterlaß und nur Müll kommt raus

nimm es nicht so schwer

sonst übe doch das freie Reden spiele das durch mit Freunden oder der Familie stelle Dich vor denen hin stelle Dir vor das ist die Klasse und dann übe das einfach

geh zu deiner lehrerin / lehrer und sprich mit ihr wegen dein problem dann gibt sie dir vertrauen und nimmt dir die angst