Frage von bibimaus0411, 47

Angst vor der Klasse sprechen und Unterrichtsbeiträge?

Also ich bin jetzt in der 7.Klasse und wir haben gestern Zeugnisse bekommen. Dieses war nicht das beste und eine Anmerkung war dabei : die Schülerin sollte sich in allen Fächern stärker am Unterricht beteiligen. Bloß habe ich ein Problem : Ich trau mich nicht wirklich vor der Klasse zu sprechen wie bei Referaten und Präsentationen. Aber ich melde mich auch sehr selten weil ich Angst habe, dass ich was falsches sage und die Klasse denkt dass ich total dumm bin oder mich ein paar auslachen. Ich muss unbedingt meine mündlichen Noten verbessern indem ich mich melde Aber wie werde ich die Angst los ? Danke schon mal im Vorraus LG bibimaus0411

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 12

Du gehörst zu zahllosen Schüler-Generationen mit demselben Problem. Deine Angst wirst du nur überwinden, indem du dein schützendes Schneckenhaus verlässt und dich der harten (?) Schul-Realität stellst - je eher, desto besser ! Je später, desto schlechter, denn DANN werden deine Vermeidungsmechanismen und Erklärsysteme (schüchtern / Angst, etwas Falsches zu sagen / ausgelacht werden...)  NOCH BESSER funktionieren !!

Also überwinde den inneren Schweinehund, nimm Geschmunzel, das kaum auftreten dürfte, in Kauf - und denke an das, was wichtiger ist als mögliche Reaktionen von Mitschülern: eine gute Note im Mündlichen !!

Viel Erfolg !

pk

PS: "im Voraus" mit einem "r" !

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 16

Beteilige dich möglichst quantitativ und qualitativ am Unterricht. Wenn
du mal was falsches sagst, ist es auch nicht schlimm, die Lehrer merken
so zumindest, das es du mitdenkst. Du brauchst auch keine Angst zuhaben,
deswegen ausgelacht zu werden oder so, jeder sagt mal etwas falsches
und wenn jemand lacht, ist er entweder selbst kein stück besser, oder
die falsche Antwort war aus irgendeinem grund "lustig". Dann ist das
Lachen aber meist darauf bezogen, und richtet sich nicht gegen dich.

Auch kommt es gut, zwischendurch fragen zum Thema zustellen, so sieht der Lehrer dass du interesse zeigst.

Kommentar von bibimaus0411 ,

danke :)

Antwort
von DieKartoffel2, 30

Ich geh jetzt in die 11. auf einem BG, wenn du magst können wir privat schreiben und ich kann dir ne Menge Tipps geben ^^

Kommentar von bibimaus0411 ,

danke wäre nett :)