Angst sich im Unterricht zu melden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist im Unterricht absolut nicht schlimm, etwas falsches zu sagen!!!

Darum ist man ja in der Schule. damit man was lernt.

unsere Lehrer*innen nehmen uns auch einfach dran, obwohl wir uns nicht melden.

wenn dann jemand sagt, ,,ich weiß es nicht" dann ist das überhaupt nicht schlimm.

dann lacht auch niemand.

Was ich früher immer gemacht habe war mir vorzustellen das der Raum leer ist und nur ich und der Lehrer da sind. Du musst dich selbst einfach zwingen und einfach die Hand heben und durchziehen! Ich weiß leichter gesagt als getan. Fang erstmal klein an und melde dich wenn ihr bssl was Lesen müsst oder so.

Auch wenn du etwas falsch sagst hat die Klasse wenigstens was zum Lachen und vielleicht du auch :) das macht dich bestimmt Symphatischer.

SosoPaulchen
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort, aber ich habe beim lesen das Problem, dass dann keine Luft mehr bekomme, halt wegen der Aufregung und so ( ich weiß es auch nicht so genau

xVanessax838  14.06.2021, 22:02
@SosoPaulchen

Da hab ich auch einen Tipp für dich!^^ Atme einfach kurz ein und aus und leg los. Du musst ja nicht alles schnell lesen sondern du kannst mitten drin auch Pausen machen. Versuch dich innerlich zu beruhigen und sage dir "Alles wird gut" das schaffst du! Da bin ich mir sicher.

SosoPaulchen
Fragesteller

Ja das versuch ich, aber das klappt einfach nicht :(

xVanessax838  14.06.2021, 22:05
@SosoPaulchen

Du denkst das es nicht klappt also klappt es nicht. Hab Vertrauen in dich und versuch es dieses Mal 199727277%

SosoPaulchen
Fragesteller

Ich habe schon oft vorgelesen und musste danach immer ins Sekreteriat, weil ich geheult hab und fertig war

xVanessax838  14.06.2021, 22:10
@SosoPaulchen

Oh.. das ist natürlich jetzt eine andere Sache. Eine Lösung hab ich leider nicht mehr

SosoPaulchen
Fragesteller

Ok nicht schlimm ich danke dir trotzdem für deine Antworten :)

xVanessax838  14.06.2021, 22:13
@SosoPaulchen

Gerne doch!^^ Ich hoffe wirklich das du das ändern kannst und es auch schaffst im Unterricht alles zu sagen. Viel Glück

Lachen die die Leute wirklich aus? Vielleicht nimmst du das zu extrem war. Ich melde mich neuerdings immer, wenn ich etwas weiß. Wenn es falsch ist, ist das mein Ansporn, das nächste Mal das Richtige zu sagen. Andere machen auch Fehler. Ich melde mich dann so schnell wie möglich wieder. Wenn du es so nicht schaffst, lerne doch etwas mehr. Meist sieht es mehr aus als es ist 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht schlimm wenn man in der Schule mal was falsches sagt. Das ist ganz normal. Man muss sich einfach trauen und nicht immer daran denken was die anderen jetzt von einem denken könnten. Wenn du dich nie meldest und mit niemandem sprichst stehen die Chancen nicht so gut viele Freunde zu finden. Du schaffst das schon.

Mache es einfach! Die anderen können es bestimmt nicht besser... Und du wirst das schon schaffen!!! 🙃