Wie kann ich mich dazu bringen mich zu melden?

5 Antworten

Uff, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich Dich dabei nachvollziehen kann! Seit dem ich in der Schule bin hieß es „Du meldest dich zu wenig“ (das steht sogar als Kommentar auf einem 2. Klasse Zeugnis) und das sagt man mir auch noch heute in der 10. Klasse. Wie bei Dir bringt das keine erfreulichen Mitarbeitsnoten mit sich.

Daran will ich aber, wie Du auch, etwas dran ändern. Ich würde Dir auf jedenfall etwas zur Motivation empfehlen! Ich weiß zwar nicht, wie das so in der Oberstufe läuft, aber wir bekommen pro Halbjahr 2 Mitarbeitsnoten. Du könntest Dir also eine Liste/Tabelle anfertigen und dort tagtäglich Deinen Fortschritt mithalten! Und um Dir denken zu können „Wow, ich habe mich tatsächlich gemeldet... Sogar öfter!“, kannst du diese Liste dann irgendwo in Deinem Zimmer anbringen.

Aber glaube mir, nicht nur Du hast vor Falschmeldungen Angst bzw. allgemein etwas vor ALLEN sagen zu müssen. Du musst Dir nur vor Augen halten: „Selbst, wenn ich etwas falsch mache, es ist menschlich!“ Und wenn es dann paar Idioten gibt, die Dich deswegen auslachen, pfeif einfach auf die. Das sind dann in der Regel, die die sich für die aller schlausten halten oder es selbst nicht besser wissen und „cool“ sein wollen. Jeder vernünftige Mensch, würde dazu dann nichts sagen oder Dir sogar 'nen Tipp geben, weil sie eben selbst wissen, wie mies diese Situation für einen sein kann.

Versuche es also einfach einmal zu riskieren und melde Dich. Tue es für Dich selbst, um zu sehen, dass Du es eben auch drauf hast und keinen Grund haben musst, dein Köpfchen zu verstecken. Selbst wenn die Antwort falsch, ist es denn so schlimm? Muss den jeder immer ständig ALLES richtig machen? Und somit einem unmöglichen Ideal entsprechen? Nein, oder? Klassenkameraden und Lehrer können einen nicht nur für immer richtige Antworten bewundern, sondern allgemein für den Versuch und das Mitdenken.

Bezüglich der Meldeketten: so etwas hatten wir zum Glück bisher noch nicht! Ich meine, ich bin zum Beispiel eine Person, die nicht viel mit Freunden rausgeht und habe allgemein nur sehr wenige Freunde habe. Daher sind die Mitschüler aus anderen Klassen, mit denen ich Kurse habe, eher wie Fremde für mich, und vom Großteil kann ich noch nicht einmal die Namen, daher wäre so etwas für mich persönlich sehr unangenehm... Ich weiß ja nicht, wie das so bei Dir dann ist, aber ich hoffe mal, dass Du eine bessere „Connection“ zu Deinen Mitschülern hast!

Zur Schüchternheit allgemein gegenüber Menschen: da bin ich auch voll und ganz bei Dir! Egal worum es geht, ich bin dann immer so nervös, dass irgendwas peinliches passiert, aber sagen wir mal, man gewöhnt sich nach Jahren dran. Man muss einfach versuchen Dinge zu tuen, die man sich selbst eigentlich nicht zutrauen würde, oder währenddessen noch eine Vertrauensperson an seiner Seite zu haben. Bespiel: eine Freundin und ich sind mal für den sogenannten Zukunftstag nach Lauchhammer (mitten im Nichts, 3 Stunden ca. unterwegs) gefahren mit tausend Mal umsteigen. Natürlich kannten wir dort niemanden und haben gefühlt JEDE Person gefragt, wegen jeder Kleinigkeit, welche es oft ansahen zum Thema „Fragt ihr das gerade ernsthaft?“, aber sicher ist sicher, oder nicht? Und ähnliche Bemerkungen höre ich auch von gewissen Mitmenschen, aber davon sollte man sich nicht unterkriegen lassen, nur weil man etwas eben perfekt machen möchte. Also falls Du ähnliche Erlebnisse hattest, denke Dir: „Das war viel krasser, als jetzt meinen Arm zu haben, und das hatte ich auch überstanden!“

Wegen Sport: wie gut bist Du denn? Ich war schon immer eine absolute Niete und durfte mir deswegen immer dumme Kommentare anhören. Ich habe deswegen auch einfach aufgehört es versuchen und hasste Sport über alles. Ich stand sogar 5, weil ich so grottig darin war. Deswegen suchte meine Mutter zum Beispiel das Gespräch mit meinem Sportlehrer. So, ein Jahr später, hat sich vieles geändert. Alles beim Turnen ist immer noch Mord, weil ich eben eine Art Phobie habe, denn egal ob Bodenturnen, Stufenbarren, Balken oder Bock (was mittlerweile ja das Pferd sein müsste), ich habe bei jedem dieser Dinge Angst herunterzufallen oder mich nur irgendwie zu verletzen und somit ein Selbstbewusstsein von -3. Jedoch in allem Anderen wurde ich nun besser, da mich mein Sportlehrer motiviert und meine Anstrengung sieht. Solch ein Gespräch würde ich Dir dann gerade in Sport empfehlen! Man kann nun mal nichts für seine sportliche Veranlagung, mein Gutser. Und falls du Bombe in Sport sein solltest, aber einfach nur Angst hast: Tja, jetzt kennst Du das Schicksal einer Person, die tatsächlich dafür dumme Bemerkungen abbekommt. Aber das hat sich innerhalb dieses einen Jahres auch komplett geändert, mittlerweile motivieren mich sogar meine Klassenkameraden, also es gibt nicht nur gemeine, arrogante Leute.

Du fragst Dich wahrscheinlich „Wieso textet sie mich mit so vielen Dingen aus ihrem Leben zu?“ Nun, ich denke, dass hier auch jemand etwas Eigenerfahrung mit Dir teilen sollte, anstatt Psychologie anzuwenden oder Dich direkt deswegen zum Psychologen schicken zu wollen. Ich will Dir zeigen, dass es auch anderen Menschen wie Dir geht und Du einfach am Ball bleiben solltest und fest an Dich glauben solltest. Soll ich Dir was sagen? Ich glaube nämlich an Dich! Und ich weiß, dass Du es schaffen kannst! Und wieso? Na, weil Du es eben willst! Du willst Dich ändern bzw. verbessern und das zählt!

Ich hoffe, dass dieser fette Spam Text, Dir nichts ausmacht, aber ich wollte Dir das Alles einfach mal mit auf den Weg geben, und wer weiß, vielleicht bewirkt meine Ansprache ja etwas.

Also viel Erfolg dabei!! Und niemals aufgeben! Du wirst es schaffen! :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ging mir auch so. Mache einfach das Gegenteil, du wirst halt such hinfallen und aufstehen, such Therapie.

Ein Tipp von einem Lehrer: Geh zu ihm (oder wenn du mehrere hast, zu dem, mit dem du am besten auskommst) und sag ihm das. Wenn du dich auch dazu nicht traust, schicke jemanden (z.B deine Mutter), um ihm das zu sagen. Er wird es dann mit dir üben, und dich dann aufrufen, auch wenn du dich nicht meldest. Oder wenn du nicht willst, dass er dich aufruft, wenn du es nicht sicher weisst, mach mit ihm ab, dass du jeweils Blickkontakt mit ihm aufnimmst wenn du es wirklich weisst und er dich dann aufruft.

Aber selbst wenn du eine falsche Antwort gibst, ist es doch egal. Das schlimmste das passieren kann ist doch, dass die anderen lachen.

Hey, ich sehe da nur 3 Möglichkeiten:

1)Spring über deinen Schatten, melde dich ohne weiter darüber nachzudenken und mach dir klar, dass eine falsche Antwort besser ist als keine und sogar der Klasse hilft.

2)Vereinbare eine Sprechstunde mit einem Psychologen/in, diese/r wird dir dann helfen dem Problem auf die Schliche zu kommen, denn die Ursache liegt vermutlich tiefer als bloß "Schüchternheit" :-) Das ist heutzutage auch nichts schlimmes!

3)Melde dich an einer Onlineschule an, die gibt es jetzt auch in Deutschland und da musst du dich nicht melden und kannst trotzdem individuell mit Lehrern zusammenarbeiten und dein Abi machen. Außerdem kannst du mit Möglichkeit 2) und 3) zusammen, Zeit schefeln, damit du bis du ins Berufsleben startest kein Problem mehr damit hast.

Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem...

hey,

Vlt ist es dir peinlich dich zu melden, weil du nicht so viel Kontakt mit deine Klassenkameraden hast. Versuch mehr mit ihnen zu unternehmen den desto besser du deine Klasse kennst desto gesprächiger wirst du.

Ich hoffe du verstehst meine Antwort :)

LordJan02
Fragesteller

Das war auch bei meiner alten Klasse so. Ich kannte die auch recht gut.

Es hat nichts damit zu tun.