Warum existieren wir Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst eine Sinn frage, welche auf unterschiedlichen Ebenen beantwortet werden kann. Wenn wir die metaphysik streichen und bei der Evolution bleiben. Dann bist du von Anfang bis Ende in deinem Leben ein bedingte Wesen. Diese Wesen kann sich seines Willens annehmen und aktiv in die Welt eingreifen. Anstatt nur ein Spielball der Evolution zu sein, kannst du selbst versuchen deine Gene weiterzugeben. Oder in deine Umwelt eingreifen, in dem du dich politisch engagierst. Du kannst auch einfach eine weiße Wand anstarren und verwelken. Niemand zwingt dich, außer deine Existenz. Einen übergeordneten Sinn, kann nur hypothetisch konstruiert werden. Aber du kannst deinem Leben ein Wofür verleiten. Die Existenz ist zunächst leer. Es bleibt deine Aufagabe im Leben, diese Leer geschickt zu füllen. Wie du das tust, das kann dir keiner sagen, jenes musst du selbst tun und durchdenken.

Man kann immer philosophieren warum es irgendetwas gibt, aber für mich gibt es keinen Grund warum es irgendetwas geben sollte. Der Urknall, die Entstehung des Lebens auf der Erde, die Evolution... Es ist halt passiert, so wie es passiert ist. Manchmal war es Zufall, manchmal einzelne Individuen die die Welt verändert haben, manchmal Naturkatastrophen, manchmal Gewalt, Kämpfe und Krieg.

Ich sehe nicht warum wir Menschen uns immer als so wichtig sehen. Wir haben unseren Planeten mehr verändert als alle anderen Lebewesen, trotzdem sind wir nicht so viel anders als die meisten Tiere. Im Grunde folgen wir den gleichen einfachen Trieben wie die meisten Tiere, nur in deutlich größerem Ausmaß, dennoch ist unsere ganze Existenz in der Geschichte des Universums nur ein kurzer Augenblick.

Was definierst du als nutzen für die Welt? Welchen nutzen haben andere Lebewesen? Klar, manche Tierarten sind essenziell für das Ökosystem und dennoch... wenn sie nie existiert hätten, hätte sich das Leben trotzdem entwickelt, nur wahrscheinlich deutlich anders. Wir wissen nicht einmal besonders viel über das Universum und alles was uns noch so umgibt, gut möglich dass es deutlich einflussreichere Wesen gibt...

Vielleicht ist es Gott, vielleicht irgendwelche Außerirdischen oder vielleicht leben wir in einer Matrix... Man kann vieles glauben, aber letztendlich wissen wir es nicht und werden es wahrscheinlich auch nie, darum verstehe ich nicht warum wir einen Nutzen oder Sinn haben sollen... Wir sind eben da... Nervige Zecken die nur Krankheiten übertragen sind da... Krankheitserreger und Parasiten sind da... Und unsere Sonne, die uns aktuell das Leben ermöglicht, irgendwann aber alles Leben auf der Erde vernichten wird ist auch da... Ich sehe darin keinen Nutzen, keinen Sinn... Es ist eben einfach so, weil es eben so passiert ist, und wir Menschen sind auch ein Teil davon.

Ich verstehe worauf du vermutlich eigentlich hinaus wolltest, und ich denke nicht dass das als Rechtfertigung gilt, die Konsequenzen unseres Handelns nicht zu berücksichtigen. Vielmehr würde ich es aber so sehen, dass wir Menschen aber die Möglichkeit haben, eben etwas zu verändern, und sei es letztendlich aus dem gleichen banalen Grund wie bei anderen Tieren. Um unserem Nachwuchs ein gutes Leben zu ermöglichen.

Wenn du nur nach dem Nutzen suchst, ist das eine Sache des Glaubens oder eine gewisse Philosophie, dementsprechend kannst du aber auch in den Menschen etwas hineininterpretieren, was genau ist dir überlassen. Die Menschen haben mehr Zerstörung angerichtet als die Lebewesen vor uns, wir haben aber auch die Möglichkeit das Leben auf der Erde zu bewahren wenn diese irgendwann zu Ende geht oder es zu einer Katastrophe kommt... Ob das einen Nutzen hat? Keine Ahnung. Wem es nützt? Wer weiß...

Ist der Nutzen einer Antilope, dass sie den Löwen ernährt? Man könnte trotzdem sagen, dass wenn das Leben einer Antilope nur als Futter etwas Wert ist, kein Leben irgendeinem Sinn dient...

Für mich könnte man da endlos überlegen, letztendendes muss jeder seine eigene Interpretation des "Nutzens" finden, meine ist eben die, dass es so etwas nicht wirklich gibt, zumindest nicht in einem universellen Ausmaß, andernfalls könnte man zB. sagen, dass der Mensch Mücken, Ratten, Tauben etc. als Futterquelle dient.

Die Natur funktioniert nicht zweckgebunden. Es gibt immer viele Möglichkeiten, wie es weitergehen kann, es gibt kein Lebewesen, dessen Sinn in seiner Unverzichtbarkeit liegt. Wir sind da, weil dieser Planet mit unserer Anwesenheit möglich ist, und so lange er möglich ist. Wir sind aber die einzigen, die diese Möglichkeit selbst verkürzen können, und machen auch Fortschritte dabei...

Bild zum Beitrag

Es verhält sich wie im Film.....

Indiana kennst du ? In diesem Ausschnitt verfolgt unser Held die "Bundeslade" einzt von den Nazis geklaut und so weiter und sofort.-..

Wie auch immer... Indiana hat sich da schon sehr eingemischt damit die Nazis diesen Schatz nicht bekommen.

Und viele viele Erlebenisse später und beinahe Tode haben sie es dann doch geschafft.

Auch wenn Indiana nicht da wäre , die Nazis nicht daran gehindert hätte - oder gar entscheidene hinweise geliefert hätte -
wie auch immer, ob die Nazis länger gebraucht hätten oder nicht, SIE hätten den Schatz gefunden. Auch ohne das einmischens seitens Indiana Jones ..

Und das selbe trifft auf deine Frage zu...

Ob wir da sind , oder nicht - Die Erde wird von unserer Sonne gefressen
x Tausend Jahre zu vor wird es eh kein Leben auf unseren Planeten mehr geben weil unsere Sonne schon so groß ist - das es selbst die Venus weg gefegt hat.

Wir, die nur an Geld denken, hocken immer noch hier - weil es keiner bezahlen will.

Und verglühen wie.......

Bild zum Beitrag

Glühwürmchen

 - (Psychologie, Menschen, Universum)  - (Psychologie, Menschen, Universum)

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.