warum Essen veganer vegane Wurst?

11 Antworten

Es geht nicht unbedingt darum, dass Fleisch nicht schmeckt. Ich zum Beispiel ernähre mich seit eineinhalb Jahren vegan und finde, dass Fleisch lecker schmeckt - ganz ehrlich. Trotzdem will ich es nicht essen. Ich will nicht, dass ein Tier für mich ein Leben voller Qualen hat, dass dann mit einem schrecklichen Tod beendet wird, den es wahrscheinlich sogar noch als Erlösung ansieht. Ich will kein Fleisch essen. Das ändert jedoch nichts am Geschmack, sondern eher am Gedanken dabei.

Vegane Wurst aus Tofu oder Saitan, beziehungsweise vergleichbare Produkte, ist für viele Menschen einfach ein Weg, nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten zu müssen - und dabei doch kein Fleisch zu essen. Bei solchen Produkten, auch wenn ich sie kaum konsumiere, ist einfach dieses schlechte Gewissen nicht vorhanden, der Geschmack aber trotzdem. Auch wenn er es vielleicht nicht ganz trifft.

Es ist mir egal, ob jemand findet, dass die Tiere nicht gequält werden. Ich sehe das so. Wenn jemand es anders sieht, kann er das für sich behalten, jeder hat da eben so seine eigene Meinung.

warum gibt es cola light oder alkoholfreies bier, glutenfreies brot oder den verlobungsring von kate middleton als kopie zu kaufen?

naja also ich denke mal das es auhc keine wirklich innovative neue (nichtwurst) form gibt... ausser streichcremes o.Ä. ...

1. Nicht jeder Veganer isst veganen Fleischersatz in Form einer Wurst

2. Nicht jeder Veganer hat wegen dem Geschmack oder Aussehen von Fleischprodukten aufgehört diese zu essen

3. Kommt 'Wurst' von verwursteln, also alle Zutaten zu einer möglichst homogenen Masse verarbeiten.

4. Ist die Form einer Wurst einfach praktischer als aufwendige Figuren

5. Ist die natürliche Form eines Tieres garantiert nicht die Form einer Wurst

6. Ist die Form der Wurst dem Darm angepasst, in welche diese meist gewickelt sind.

7. Was kommt aus dem Dram raus, dem die Wurst sehr ähnlich sieht?

8. Siehst du, es gibt kein Patent für die Wurstform und die Omnis haben sich auch nur von der Natur inspirieren lassen.

9. Werden auch Beeren aus Fruchtgummi nachgebaut, da beschwert sich niemand.

10. Finde ich es ziemlich schlau und gut, ein Produkt nach zuempfinden in Sachen Geschmack, Form und Konsistenz und dabei den Faktor des Tierleids gegen Null zusetzten.

11. Verstehe ich den Grund nicht, sich über die Form eines Lebensmittels aufzuregen.

19Michael69  15.06.2016, 03:39

10. Finde ich es ziemlich schlau und gut, ein Produkt nach zuempfinden in Sachen Geschmack, Form und Konsistenz und dabei den Faktor des Tierleids gegen Null zusetzten.

Ja, ziemlich schlau. Allerdings nur von der Industrie und dumm von denen die das dann total überteuert kaufen.

Ich habe nichts gegen Veganer und Vegetarier. Aber sorry, auch ich kann das nicht verstehen und halte es für inkonsequent.

Entweder esse ich etwas, oder nicht. Wenn nicht, dann mit allen Konsequenzen und auch nichts, was so aussieht.

Ich z. B. mag überhaupt kein Bier und käme nie auf die Idee mir ein Getränk zu holen, was aussieht wie Bier, aber keins ist.

Gruß Michael

Kronos98  22.09.2016, 20:46
@19Michael69

Aber du hast ja ganz andere Beweggründe kein Bier zu mögen. Und wie schon gesagt, mögen viele Veganer den Geschmak von Fleisch, wollen aber kein Tierleid, dann ist es recht logisch das Tierleid zu streichen, anstatt alles komplett umzuwerfen und zu verweigern. Reparieren, Optimieren und Anpassen ist das Stichwort

19Michael69  23.09.2016, 13:27
@Kronos98

Damit hast du schon Recht und es darf sich natürlich auch jeder so ernähren, wie er es für richtig und gesund hält.

Allerdings hatte ich in Bezug auf "Tierleid" erst vor gut zwei Wochen wieder ein aussagekräftiges Erlebnis.

Ein junger Mann, der auch kein Fleisch ist, weil ihm die Tiere leidtun, trägt während unseres Gesprächs darüber ganz schicke echte Lederschuhe.

Ist das konsequent?

Gruß Michael

Vielleicht, weil es nicht Form oder Geschmack ist, das stört?