Warum essen so viele Deutsche Kartoffeln?

7 Antworten

Ich esse sie weil sie mir schmecken und vielseitig sind. Dazu sind sie günstig, das ganze Jahr zu bekommen und dazu auch noch regional (müssen nicht importiert werden).

Gemini7668  26.07.2021, 21:22

Regional? Schön wäre es ja, hab letztes Wochenende in einem größeren Supermarkt Kartoffeln gesehen die aus Ägypten importiert wurden und das war ein 'normales' Angebot, keine 'exotische' Spezialität.

HikoKuraiko  26.07.2021, 21:26
@Gemini7668

Ich bekomme sie hier zumindest Regional und direkt vom Bauern ;) Und da weiß ich auch das er hier auch die Läden (sowie auch Restaurants) beliefert.

Gemini7668  26.07.2021, 21:29
@HikoKuraiko

wir haben hier auch einen kleineren Supermarkt der Regionale Ware (Obst, Gemüse, Fleisch/Wurstwaren....) mit Namen der Erzeuger anbietet. Der ist immer gut besucht.

Das ist auch historisch begründet, da Mitte des 18. Jh. der Preußen-Friedrich durch einen Erlaß seinen preußischen Untertanen befahl, mehr Kartoffeln anzubauen für sich und ihr Vieh.

Er hatte die Vielseitigkeit der Kartoffel erkannt, die Möglichkeit, sie auch auf schlechteren Böden anbauen zu können, ihre relative Ergiebigkeit bei der Ernte und vor allem die Widerstandsfähigkeit bei Unwettern. Regnete es tagelang, lag das Getreide flach, die Kartoffeln dagegen standen gut. So wurde die Kartoffel langsam aber sicher Grundnahrungsmittel.

In manchen brandenburgischen Gebieten, insbesondere im Spreewald, findet man oft traditionelle bäuerliche Gerichte wie Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl auf der Speisekarte.

Da Kartoffeln ursprünglich aus Südamerika kommen, ist's eine internationale Beilage genauso wie Reis.

Stärkehaltige Knollengewächse sind über alle Kontinente verteilt, eine beliebte Beilage

GuidoBraun1988  26.07.2021, 21:27

Die Kartoffeln hat der deutsche Seefahrer Christoph Kolumbus 1492 aus Amerika mit nach Deutschland gebracht .

Weil sie schmecken und ich esse fast jeden Tag Kartoffeln . Außerdem sind sie vielseitig . Mann kann daraus Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer., Kartoffelpüree, Salzkartoffeln. Pommes … machen .

Weil man daraus echt nice Sachen machen kann.

Kartoffelsalat, Kartoffelpüree, Kartoffelsuppe, Pommes, Kartoffelgratin,...