Warum eskaliert Israel im Gaza immer mehr?

7 Antworten

Das Ziel der rechtsnationalen und von einem Großisrael träumenden Regierung Israels ist mir schon seit langem klar: die führen eine ethnische Säuberung durch, indem sie so viele wie möglich Palästinenser umbringen, den Rest vertreiben und durch die Zerstörung des Gazastreifens den übrig gebliebenen die Lebensgrundlage entziehen wollen.

Steffile  09.04.2024, 08:36

Wow, Expertenmeinung. Wo genau sehst du "so viele wie möglich Palästinenser umbringen"? Wenn die Zivilisten per SMS, Telefon und Email gewarnt werden bevor Terroristenstellungen zerstoert werden? Wenn sie ueber Wochen evakuiert werden? Wenn sie Nahrung Wasser und Zelte bekommen?

Hamburger02  09.04.2024, 09:17
@Steffile
Wenn die Zivilisten per SMS, Telefon und Email gewarnt werden bevor Terroristenstellungen zerstoert werden?

Angesichts dessen sind über 30.000 tote Zivilisten und über 70.000 Verletzte ja echt nicht viel. *Ironie aus*

Wenn sie Nahrung Wasser und Zelte bekommen?

Aber erstens nicht von Israel, die dafür nach internationalem Völkerrecht verantwortlich wären und zweitens viel zu wenig, weil Israel Hilfsorganisationen behindert, wo es nur kann, weshalb sogar der engste Verbündete, die USA, einschreiten mussten.

Steffile  09.04.2024, 14:02
@Hamburger02

Du weisst genau dass die Zahl so hoch ist, weil es um urbanen Haeuserkampf geht, weil Hamas dafuer sorgt dass moeglichst viele Zivilisten getoetet werden, und auch unter den Zahlen viele tausend tote Terroristen sind (Israel redet von 14.000).

Das ist auf jeden Fall etwas anderes als "so viele wie möglich Palästinenser umbringen".

stufix2000  09.04.2024, 14:58
@Steffile
SMS, Telefon und Email

In einem komplett zerstörten Land ohne Infrastruktur ohne sicher Zonen , ohne Wasser, Strom, Nahrung und auch nur annähernd normalen Alltag?
Sieht man in Israel eigentlich die Bilder aus Gaza, die andere Länder zeigen?

Steffile  09.04.2024, 18:48
@stufix2000

Stimmt, das war am Anfang, danach Flugblaetter und Durchsagen

Dercoole342  09.04.2024, 12:14

glaub mir, wenn Israel wirklich eine ethnische Säuberung durchführen würde, dann würde es in Gaza ganz anders aussehen.

Hamburger02  09.04.2024, 12:27
@Dercoole342

Dann würde aber auch der Druck von Innen und Außen auf Bibi gewaltig zunehmen. Deshalb macht er es gerade so am Rande des Möglichen.

stufix2000  09.04.2024, 15:14
@Dercoole342

Das wäre dann offensichtlicher Genozid.

Damit kokettieren die Herrschaften ja auch schon lange:

Kostprobe an Zutaten gefällig:

Omer Bartov, Historiker, Völkermord Experte, Israeli, Jude, Offizier der IDF

“the intent to destroy, in whole or in part, a national, ethnical, racial or religious group, as such.”

On Oct. 7, Prime Minister Benjamin Netanyahu said that Gazans would pay a “huge price” for the actions of Hamas and that the Israel Defense Forces, or I.D.F., would turn parts of Gaza’s densely populated urban centers “into rubble.” On Oct. 28, he added, citing Deuteronomy, “You must remember what Amalek did to you.” As many Istraelis know, in revenge for the attack by Amalek, the Bible calls to “kill alike men and women, infants and sucklings.”

On Oct. 9, Israel’s defense minister, Yoav Gallant, said, “We are fighting human animals and we are acting accordingly,” a statement indicating dehumanization, which has genocidal echoes

..

Maj. Gen. Ghassan Alian, addressed the population of Gaza in Arabic: “Human animals must be treated as such,” he said, adding: “There will be no electricity and no water. There will only be destruction. You wanted hell, you will get hell.”

Yedioth Ahronoth, “The State of Israel has no choice but to turn Gaza into a place that is temporarily or permanently impossible to live in.” He added, “Creating a severe humanitarian crisis in Gaza is a necessary means to achieving the goal.”

Gaza will become a place where no human being can exist.” Apparently, no army representative or politician denounced this statement.

..,

But on Oct. 13, the Israeli Ministry of Intelligence reportedly issued a proposal to move the entire population of the Gaza Strip to the Egyptian-ruled Sinai Peninsula (Mr. Netanyahu’s office said it was a “concept paper”).

celebrate the war as an opportunity to be rid of Palestinians altogether. This month, a videotape emerged on social media of Capt. Amichai Friedman, a rabbi in the Nahal Brigade, saying to a group of soldiers that it was now clear that “this land is ours, the whole land, including Gaza, including Lebanon.” The troops cheered enthusiastically; the military said that his conduct “does not align” with its values and directives.

Quelle

What I Believe as a Historian of Genocide

Imperator91  09.04.2024, 18:08

Das verbreiten von Falschinformationen verstößt gegen die Richtlinien.

Weil sie es können - nach dem bisher niemand wegen der Tötung tausender Zivilisten interveniert hat, muss Israel auch nicht damit rechnen, das es deswegen militärisch angegriffen wird.

Der Vertreibung sämtlicher Palestinenser aus Gaza steht also nichts entgegen.

Bruno2308  09.04.2024, 07:31

Die Tötung tausender Zivilisten geht auf das Konto der Hamas, weil sich diese bewusst unter die Zivilbevölkerung mischen, um Deckung zu haben.

Silicium58  09.04.2024, 12:56
Der Vertreibung sämtlicher Palestinenser aus Gaza steht also nichts entgegen

Ich glaube nicht, dass Israel das wollte, da es danach international völlig isoliert wäre.

Praktisch würde es daran scheitern, dass es keinen Ort gibt, wohin man die Palästinenser vertreiben könnte.

Silicium58  09.04.2024, 13:00
@stealthuser

Das ginge technisch nicht. Wie sollten die Palästinenser nach Europa kommen?

Die Europäer werden sie nicht abholen, und Gaza können sie in keine Richtung verlassen.

stealthuser  09.04.2024, 13:11
@Silicium58

Wieso soll das nicht gehen? Wir holen doch auch die Flüchlinge aus ihren Schlauchbooten vor der lybischen Küste, dann können wir sie auch in Israel abholen.

Silicium58  09.04.2024, 13:20
@stealthuser

Das halte ich für irrational. Würden sie aus eigenem Territorium abgeholt, wäre es juristisch auch keine Vertreibung - es sei denn, sie würden gezwungen und auf die Schiffe geprügelt.

Und wie soll das gehen? Die IDF treiben die Gazaner an die Küste und Israel besteht darauf, zwei Millionen Menschen in Booten zu evakuieren?

Mal angenommen, die Europäer lehnten freundlich ab, was sollte dann passieren?

stealthuser  09.04.2024, 14:59
@Silicium58

Ich gehe davon aus, dass es unsere moralische Verpflichtung wäre die Palestinenser zu retten.

Silicium58  09.04.2024, 15:07
@stealthuser

Ich habe meine Zweifel, dass europäische Staaten dazu den Willen hätten. Oder dies logistisch stemmen könnten. Oder finanzieren wollten.

Keines der Länder, welche sich sehr israelkritisch geben, möchte auch nur einen Palästinenser aufnehmen.

Der Hauptgrund wäre aber, dass damit ein Präzedenzfall geschaffen würde, wie man erfolgreich Menschen vertreiben kann.

stufix2000  09.04.2024, 15:17
@Silicium58

Da gab es auch schon Vorschläge.:

But on Oct. 13, the Israeli Ministry of Intelligence reportedly issued a proposal to move the entire population of the Gaza Strip to the Egyptian-ruled Sinai Peninsula (Mr. Netanyahu’s office said it was a “concept paper”).

celebrate the war as an opportunity to be rid of Palestinians altogether. This month, a videotape emerged on social media of Capt. Amichai Friedman, a rabbi in the Nahal Brigade, saying to a group of soldiers that it was now clear that “this land is ours, the whole land, including Gaza, including Lebanon.

What I Believe as a Historian of Genocide

Silicium58  09.04.2024, 15:35
@stufix2000

Dass Rechtsextreme gerne Vertreibungsideen haben und diese noch lieber in Plänen ausarbeiten lassen, bestreitet wohl niemand.

Ich glaube nicht, dass ich darüber anders denke als du, auch wenn ich im Gegensatz zu dir keinen Genozid an den Palästinensern sehe.

Gaza ist kein israelisches Territorium, und sollte, darf und wird auch keines werden.

stufix2000  09.04.2024, 15:42
@Silicium58

Es gibt ja duzende solcher Äußerungen, wer Rechtsradikale in der Regierung hat, muss sich über Rechtsradikale und ihre Äußerungen auch nicht wundern.
Nur warum muss Deutschland Rechtsradikalen Waffen liefern? Darf Deutschland das überhaupt?

Silicium58  09.04.2024, 15:47
@stufix2000

Deutschland darf Waffen liefern, wem immer es diese liefern möchte, sofern es dabei an keine Gesetze stößt.

Die korrupte und rechtsextreme Regierung unter dem Egomanen Netanyahu hat Israel beschädigt wie kein Ereignis vorher in der Geschichte des kleinen Staates.

Ich wundere mich daher auch über gar nichts, wenn deren Ergüsse interpretiert werden.

Silicium58  09.04.2024, 16:26
@stufix2000

Aus meiner Sicht hat kein Land, das Israel nennenswert Waffen liefert, die Resolution befürwortet.

Ich weiß auch nicht, was Resolutionen bringen sollen, die ausschließlich Israel erwähnen, es anklagen oder irgendwas von ihm fordern.

Silicium58  10.04.2024, 13:30
@stufix2000

Es war eigentlich gar kein Argument, sondern ein Einwand.

Ein Gremium ohne jede Möglichkeit zur verbindlichen Urteilsfindung, zusammengesetzt vorwiegend aus Diktaturen, Failed States und Gottesstaaten, beschließt eine einseitige Resolution, welche Palästinenser und ihre Kriegsverbrechen nicht erwähnt.

Was soll das, und wer glaubt damit warum etwas erreichen zu können?

Derzeit scheint eher Planlosigkeit vorzuherrschen.

Israelische Armee: Rückzug mit Eskalationsgefahr | ZEIT ONLINE

"Um den Feind zu überraschen und zu täuschen und ihn unvorbereitet in seinen Machtzentren zu erwischen, muss man den Kontakt zu ihm abbrechen, anstatt statisch in der Kampfzone zu bleiben"

Oder anders ausgedrückt, Israel wechselt von "Clear and hold" zu "Search and destroy", also zu der Taktik, die schon in Malaya und Vietnam ( und Afghanistan) nicht funktioniert hat. Ist Westmoreland zurück und berät die IDF?

Letztendlich ist der Rückzug ein Eingeständnis, das die bisherige Strategie gescheitert ist.

Israel hat wohl weder die Kräfte noch den Willen, den Gazastreifen langfristig und vollständig zu besetzen. Das allerdings wäre erforderlich, will man denn die Hamas auf lange Sicht beseitigen.

Was Israel fehlt ist eine Art "Templer-Plan" (die 18 Punkte von Gerald Templer, Malaya 1952).

Gut, das würde eine Weitsicht erfordern, die von einem Populisten wie Netanjahu nicht zu erwarten ist.

Also Search and destroy. Hat noch nie funktioniert und wird auch diesmal scheitern.

Die Geiseln haben mal wieder das Nachsehen.

Beide Seiten schalten auf stur, keine Gruppe de-eskaliert oder wird dazu gezwungen.

Innerhalb der Gruppen herrscht auch Uneinigkeit darüber, wie es weitergehen soll und kann.

Es müssten Mediatoren her, die beide Seiten akzeptieren oder Maßnahmen ergriffen werden, die die Kontrahenten zwingen, endlich die Waffen niederzulegen.

So sterben jeden Tag unnötig Menschen und die Überlebenden sind traumatisiert für immer.
Die Sicherheit Israels ist nicht verbessert worden, ganz im Gegenteil der Iran wurde zusätzlich provoziert.

Das Völkerrecht weiter gebrochen.

Israel hat sein Ziel noch nicht erreicht. In dem von Israel besetzten Gazastreifen leben immer noch über 2 Mio. Palästinenser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)