Warum erwarten viele, dass man die Schamhaare rasiert?

18 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen ist die Intimrasur gerade einfach Mode. Viele denken deshalb, dass man sich unbedingt rasieren muss, um dazu zu gehören. Andere rasieren sich, weil sie nicht negativ auffallen wollen und befürchten, die anderen könnten dann über sie lästern. Gerade bei Jugendlichen ist dieser Gruppenzwang weit verbreitet. Später, wenn aus den Jugendliche junge Erwachsene geworden sind, verliert sich das aber meist wieder.

Für andere ist die Intimrasur aber auch einfach eine Frage des persönlichen Schönheitsempfindens. Viele finden, dass ein wikd wuchernder Busch ungepflegt und unschön aussieht. Es finden aber längst nicht alle die Intimrasur optisch ansprechend. Die Geschmäcker sind durchaus verschieden. Es gibt auch viele, denen es rasiert zu "nackt" ist und denen eine Teilrasur oder ein getrimmter Intimbereich besser gefallen und wieder andere finden die naturbelassene Schambehaarung am schönsten. Was einem gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele finden Schambehaarung beim Oralverkehr als störend. Es kann ziemlich unangenehm sein, wenn man dabei Haare in den Mund bekommt. Einige bevorzugen es deshalb, wenn der Partner bzw. die Partnerin intim rasiert ist oder wenn zumindest die Bereiche enthaart sind, die beim Oralsex direkt mit Lippen oder Zunge in Berührung kommen.

Es gibt auch Leute, die glauben, Intimrasur wäre hygienischer. Sie meinen, mit Schambehaarung müsste man sich öfter waschen und würde schneller riechen. Das stimmt allerdings nicht. Die Intimrasur ist keineswegs hygienischer.

Ob es tatsächlich erwartet wird, kann ich nicht sagen. Ich fühle mich blank rasiert einfach wohler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein immer wiederkehrender Trend, der schon im Altertum immer wieder zu finden ist.

Ich finde es einfach gepflegter und ich fühle mich rasiert sehr sauber, da ich keine Haare waschen muss und so nur die Haut pflegen kann.

Hallo, weil es sauberer und hygienischer ist. Und weil es voll im Trend liegt. Auch jetzt noch! Es gehen viele vielleicht auch nicht zu, das sie rasiert sind und sind es aber trotzdem. Ich fühle mich jedenfalls blank rasiert wohler! LG! 🤣👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kajjo  14.10.2022, 09:56

Das ist sachlich falsch. Intimrasur ist definitiv nicht hygienischer und nicht sauberer, im Gegenteil hat Intimrasur hygienische Nachteile und fördert Pilzerkrankungen gerade bei der Frau.

Aber es ist im Trend und viele finden es ästhetischer oder sexuell ansprechender. Das sind Fragen der Mode und des Geschmacks.

allthejunk79  08.08.2023, 19:59
@Kajjo

Und viele haben auch keine eigene Meinung und machen was alle tun.

Wird den Unmündigen bei Ticktock und anderen "social media" eingeredet.

Walter159  14.10.2022, 11:21

Das mache ich schon länger als es Social Medias gibt

Piaschweden  31.10.2022, 19:01

Ich habe schon oft gehört das schon mit 12 Jahren "gehetzt"wird das man glatt sein muss um eine Freundin oder einen Freund zu bekommen 😒