Warum erkennt Bosnien den Kosovo eigentlich an?

3 Antworten

Innerhalb Bosnien-Herzegowinas gibt es die Republika Srpska (Serbische Republik). Das ist einer von zwei Teilstaaten mit eigenem Parlament und eigener Regierung. Die Serbische Republik umfasst knapp die Hälfte des Territoriums von Bosnien Herzegowina und über ein Drittel der Einwohner.

Die Serben haben die Abspaltung des Kosovo von Serbien immer abgelehnt. Nach der Entscheidung des Internationalen Gerichtshofes, dass die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo mit dem Völkerrecht vereinbar gewesen sei, überlegte Milorad Dodik, Regierungschef der Serbischen Republik in Bosnien-Herzegowina, dass sich nach diesem Muster auch die Serbische Republik für unabhängig erklären könne. Er sagte: "Das Urteil ist ein guter Wegweiser für den weiteren Kampf um den Status und die Zukunft." und "Wir sind schon lange nicht mehr glücklich, dass wir uns in Bosnien-Herzegowina befinden." (Neues Deutschland, 24.07.2010)

Mit der Anerkennung des Kosovo würde die Regierung Bosnien-Herzegowinas die Abspaltung der Serbischen Republik nach dem Vorbild des Kosovo riskieren.

Wegen den vielen serbischen Politikern die leider in Bosnien in der Machtposition stehen. Nartürlich gibts auch bosnische und kroatische Politiker, die ebenfalls eine hohe Position haben. Aber das System dort ist eines der kompliziertesten der Welt.

Die orthodoxen Christen dort lehnen die Anerkennung des Kosovo ab.