Warum entscheiden die Eltern bei den Muslimen wen die Kinder heiraten sollen?

11 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Es ist in türkischen Traditionen aber tendenziell so, dass die Eltern einen hohen Stellenwert haben und sich Kinder nach ihnen richten - selbst Erwachsene lassen sich dort eher unmöglichste Sachen vorschreiben.

Also, die Eltern entscheiden nicht alles, die Frau muss zustimmen wenn jmd sie Heiraten will, die Eltern sind da um zu sehen ob der man gut ist, wen er gut ist aber der Frau nicht gefällt dann ist die Heirat ungültig. Wenn die Eltern falsche Gründe wie z.B. er ist nicht reich genug nennen dann ist diese Entscheidung der Eltern ungültig denn wenn die Frau den man mag und der man in allem passt, dann dürfeb die Eltern nicht nein sagen. Wenn die Eltern es trotzdem nicht erlauben würde die Heirat nicht gehen da man die Zustimmung braucht. Aber die Zustimmung kann auch Onkel oder Tante machen. Wenn sie auch nicht richtig entscheiden, kann man notfalls zu einen Imam, der kann weiterhelfen. Also die Frau hat auch das sagen beim heiraten, die Eltern sind nur da um zu sehen ob der man für die Frau passt (nicht dass die Frau einen geheimen Alkoholiker heiratet)

Früher wurde das in unserem Kulturkreisen auch von den Eltern entschieden. Der Bauernsohn muss jene Bauerntochter heiraten, damit der Hof vergrößert wird, abgesichert wird, größer und reicher da steht.

Oftmals wurde das zwischen den Vätern am Stammtisch ausgemacht.

Irgendwann wurde das gesetzlich geregelt, weil die deutschen Mädchen selbstbewusster und emanzipierter geworden sind. Viele europäischen Ländern haben sich angeschlossen.

In den arabischen Ländern ist es noch nicht so. Da ist vieles anders, das kommt von deren Kultur und Religion. Ihnen wird viel vorgeschrieben und das muss eingehalten werden, sonst gibt es drastische Strafen, bis hin zu Mord.

Das mag noch einigermassen gehen. Es gibt es auch bei Christen, Atheisten..., dass die Eltern aus gesellschaftlichen oder anderen Gründen mögliche Ehemänner/Ehefrauen ablehnen.

Viel schlimmer ist im Islam die

  • Mutʿa-Ehe (was einer legitimierten Prostitution entspricht)

oder die Kinderehen

https://www.youtube.com/watch?v=M7fFS7W27eA

https://www.youtube.com/watch?v=6qNRv3USfR0

https://www.youtube.com/watch?v=n65w1DU8cGU

Shakira1965  26.09.2020, 14:53

Klasse! Shakira1965

Noxchi95  27.09.2020, 14:26

das entspricht aber ganz und garnicht dem Islam

Bodesurry  27.09.2020, 14:28
@Noxchi95

Das hört man bei einzelnen Themen immer wieder. Doch die Personen, die sich dagegen wehren könnten, die Imame, tun es nicht.

Bodesurry  27.09.2020, 14:30
@Noxchi95

Das denke ich auch. Doch ein Imam könnte belegen, dass im Koran keine Grundlagen für gewisse kulturelle Traditionen vorhanden sind.

feelinginthesky  10.03.2021, 22:00
@Bodesurry
die Imame, tun es nicht.

Die schiitischen wohlgemerkt, die von vielen Moslems wegen solcher abscheulichen Taten gar nicht als Moslems anerkannt werden.

Oder siehst du Zeugen Jehovas auch als wahre Christen? Da hast du deine Antwort.

feelinginthesky  10.03.2021, 22:03
Viel schlimmer ist im Islam die
Mutʿa-Ehe (was einer legitimierten Prostitution entspricht)
oder die Kinderehen

Beide sind im moslemischen Glauben verboten. Das Schiitentum hat da natürlich andere Regeln.

Hi niemand kennt Deine Liebe.

du lebst in Deutschland. Nur Du aleine dasfst Deinen Mann aussuchen.

Lese mal das Griunddgesettz von Deutschland.

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Icj denke das ist eindeutigg.

Fale Deine Eltern das nicht akzeptieren sollten sie wieder ausreisßen und nicht unseren Sozialstaat genießen.

Ich werde Dich immer beschützen. Du bist weiter als sie.

Mario

senoritalady
Fragesteller

Meine Eltern zwingen mich nicht, das war nur eine theoretische Frage

techniker68  25.09.2020, 23:48
@senoritalady

Hi,

ich habe mir immer eineTochter gewünscht, aber sie nie bekommen. Einmal fast. Sie ist kurz vor der geburt gestorben.

Ich muss kein moslim sein um auf so einen Schatz besonders aufzupassen.

Jeder müste sich bei mir vorstellen. Am liebsten Ärtzte als Eltern haben.

Das ist keine Glaubensfrage.

Das ist eine Frage wie sehr man seine Tochter liebt.

Mario