Warum enthält der Franzbranntwein 60 % Trinkalkohol, obwohl er zum einreiben ist?

6 Antworten

Hi, Alk kann auch über die Haut (transkutan) aufgenommen werden. Und vergällter Alk ist schädlich. Zudem riecht vergällter Alk nicht gut. Gruß Osmond

Alkohol ist Alkohol und kein Trinkalkohol. Niemand würde reinen Alkohol trinken. Es gibt aber auch verschiedene andere Formen, die entweder stinken, oder anderen Begleiterscheinungen haben. Die Verdunstung auf der Haut durch den Alkohol ist ein wesentlicher Vorgang der Behandlung. Durch das Verdunsten des Alkohol wird auf der Haut Wärme erzeugt.

Ragnar12983  18.11.2010, 22:50

Alkohol ist kein Trinkalkohol?

Durch das Verdunsten wird Wärme erzeugt?

... ich kann mich nur wundern.

Aus wikipedia

Franzbranntwein (spiritus vini gallici) ist eine alkoholische Lösung, hauptsächlich bestehend aus reinem Alkohol, Campher, Menthol und verschiedenen Duftstoffen wie Fichtennadel- oder Latschenkieferöl. Die Anwendung erfolgt überwiegend äußerlich zum Einreiben und Massieren oder zum Inhalieren und zur tropfenweisen Einnahme. Er fördert die Durchblutung und soll durch diesen Mechanismus insbesondere gegen Muskelkater helfen. Die Anwendung ist aber nicht unumstritten. Der im Franzbranntwein enthaltene Alkohol trocknet die Haut aus. Insbesondere für ältere Menschen, die oft trockene Haut haben, wird eine längerfristige Anwendung nicht empfohlen. In der professionellen Altenpflege gilt Franzbranntwein als verpönt.

Weil er, wenn er vergällten Alkohol enthalten würde, mörderisch stinken würde. Oder magst du dich mit Brennspiritus einreiben?

Gruß Ragnar

weil man das über die Haut aufnimmt.