Chemiefrage - Was wird aus Glycerin, wenn man es an der Luft lagert? Aus Ethanol (Trinkalkohol) wird ja bekanntlich Ethansäure (Essigsäure)?

2 Antworten

Das kommt immer auf die Bedingungen an. Reinen Alkohol kannst du solange du willst an der Luft lagern da wird nie Essig draus der verfliegt höchstens weil reiner Alkohol alles abtötet. Und mir ist auch kein Bakterium bekannt das sich auf Glycerin spezialisiert hat. Das oxidiert höchstens im Laufe der Zeit.

Dafür das Alkohol zu Essig wird sind Bakterien verantwortlich.

Glycerin ist relativ stabil, aber es kann von bestimmten Mikoorganismen zersetzt werden- es sind alle möglichen Abbauprodukte möglich (Essigsäure, Acrolein, Acrylsäure, Divinylglycol, Propandiol....) bis hin zur kompletten Verstoffwechselung zu H2O und CO2.

Manche der Mikroorganismen können Glycerin nur unter Sauerstoffabschluss angreifen (z.B. in verschlossenen Weinflaschen)...